Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Leserinnen und Leser,

der digitale Neujahrsempfang ist rum. Der Haushaltsplan ist eingebracht und die Durchsicht und Priorisierung der Maßnahmen liegt jetzt in Händen der von Ihnen gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten. Im Entwurf liegen die Schwerpunkte der Investitionen bei Schulen und Kindergärten und im Klimaschutz. Und natürlich soll die Ortskernsanierung Langenbrücken zu Ende geführt werden.

Auch „Kleinmaßnahmen“ wie der Ersatz der schon länger abgebauten Brücke Malscher Gasse sind enthalten. Hier tauchen planerische Herausforderungen auf, weil die alten Widerlager viel zu marode sind. Bei neuen Widerlagern sollte das Bachufer nicht angetastet werden, sonst bekommen wir von den Behörden Vorgaben, die zu so unbefriedigenden Ergebnissen wie bei der Brücke am Glöckelsberg zur Insel führen. Vorgaben der Zuschussgeber werden Sie auch erleben, wenn die Brücke Dammstraße/Mühlgarten im Jahresverlauf saniert wird. Die neue Brücke wird fast doppelt so breit, obwohl es in der Dammstraße mit einem schmalen Querschnitt weitergeht. Auch wir in der Verwaltung müssen nicht immer verstehen, was andere Verwaltungen so machen.

Was wir im vergangenen Jahr gemacht haben, waren Beteiligungsangebote an Sie: An Eltern, zum Thema Kinderbetreuung, an Verkehrsteilnehmer zu Mobilität und Radverkehr, an Zukunftsinteressierte zur Digitalisierung. Die Ergebnisse der großen Elternumfrage wollen wir im April veröffentlichen. Die Auswertung der vielen zurückgemeldeten Fragebögen ist fast abgeschlossen. Die Umfrage zum Radverkehr hat uns viele wichtige Hinweise gegeben. Es hat jetzt endlich erst geklappt, die Anregungen mit den Kollegen von der Verkehrsbehörde im Landratsamt und vom Polizeipräsidium Karlsruhe vor Ort zu diskutieren: Ergebnis werden zahlreiche Markierungen zugunsten des Radverkehrs sein. Die B3 in beiden Ortsteilen wie die Schulwegachse Östringer Straße bis Pestalozzistraße erhalten im Frühjahr noch mehr Botschaften: „Radfahren willkommen.“ Auch die Radverkehrsführung an den Kreiseln Süd und Nord wird optimiert werden. Erfreuliche Nachricht am Rande des Termins: Die Planungen für eine Ampelanlage bei Metzger Kerle kommen voran. Ein Bau an dieser unfallträchtigen Kreuzung 2023 wird wahrscheinlich.

Ich wünsche Ihnen eine unfallfreie Woche. Passen Sie gut auf sich auf. Die Inzidenz in Bad Schönborn liegt bei etwa 1.100. Impfung, Maske, Abstand sind weiterhin die einfachen Antworten, um sich und seine Mitmenschen zu schützen.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

PS: Ab und an gibt es Kommentare und Nachfragen zum Vorwort in den digitalen Medien. Bitte richten Sie diese Fragen direkt an: buergermeister(at)bad-schoenborn.de. Wir führen keine Online-Debatten oder Forendiskussionen.

PPS: Wer den neuen Bad Schönborn-Film sehen möchten: https://youtu.be/RPazlVfZ3Ls

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge