"Nach 1622 war in Mingolsheim nichts mehr, wie es war" - Historischer Rundgang mit Erwin Holzer

Mingolsheim
So., 4. Juni 2023
14:30-16:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Am 27. April des Jahres 1622 trafen sich zwei verfeindete Armeen in einer der blutigsten Schlachten des 30-jährigen Krieges (1618-1648) unweit des Dorfes Mingolsheim. Der Ort wurde dabei fast komplett abgebrannt, die Kirche bis auf den alten gotischen Chorraum zerstört. Woher kamen die beiden Heere? Wer waren ihre Anführer? Wie und wo hat sich das Schlachtgeschehen im Detail abgespielt? Diese und weitere Fragen werden wir bei einer Begehung der Schauplätze - zusammen mit Exkursionsleiter Erwin Holzer - gemeinsam beantworten.
^
Beschreibung

401 Jahre Schlacht am Ohrenberg

Vorinformation ist möglich anhand der Ortschronik Bad Schönborner Geschichte (Band 1, S. 361-368).

Erwin Holzer stellt immer wieder die Frage "Wie verhindert man Kriege?" Diese Frage hat die damalige Gesellschaft nicht weniger beschäftigt als die heutige. "Kriege sind kein Naturgesetz," so Holzer. "Sie entstehen einzig und allein aus der Unfähigkeit der Menschheit ihre Konflikte friedlich zu lösen." Die Motive und Handlungen der Potentaten des Dreißigjährigen Krieges bestanden aus einer Mischung von Habgier, Kaltherzigkeit und dem starrsinnigen Festhalten unannehmbarer Forderungen an den Gegner, betont der bekannte Gästeführer aus Bad Schönborn. "Die Leidtragenden waren Millionen einfacher Bürger, Leibeigener, – und nicht zu vergessen –  Soldaten, für die sich der Krieg als persönlich erlebte Katastrophe erwies. Sie alle verloren Heimat, Eigentum, Familie und waren der ständigen Gefahr von Hunger, Seuchen und Tod ausgesetzt."

Die Darstellung der Heimatgeschichte gehört laut Erwin Holzer zu den wesentlichen kulturellen Aufgaben der dörflichen Gemeinschaft. "Ein Kapitel über den Dreißigjährigen Krieg wird sich nicht allein auf die Darstellung der furchtbaren Geschehnisse und das Schicksal unserer Vorfahren beschränken," erklärt Holzer. Es gelte auch die Rückwirkungen auf die heutige Zeit aufzuzeigen und an die zukünftige Generation weiterzugeben. "Der Dreißigjährige Krieg hat für unsere Dörfer, unsere Vorfahren und das ganze umliegende Land unermessliches Leid verursacht. Was geschehen ist, darf der Erinnerungslosigkeit niemals Preis gegeben werden."

^
Veranstaltungsort
Startpunkt der Exkursion: Grundschule Mingolsheim, Pestalozzistraße 3, 76669 Bad Schönborn, Ortsteil Mingolsheim
^
Treffpunkt

Parkplatz der Grundschule Mingolsheim, Pestalozzistraße 3

^
Kosten

Fünf Euro Teilnahmegebühr wird vor Ort eingesammelt. Der Erlös kommt dem AHNU zugute.

^
Hinweise

Bitte tragen Sie der Witterung angepasste Kleidung und bequeme Laufschuhe.


  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
^
Veranstalter
Gemeinde Bad Schönborn
in Zusammenarbeit mit Erwin Holzer, AHNU
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken