VERLÄNGERT! Wanderausstellung "Ein Leben für Recht und Republik. Ludwig Marum 1882 - 1934"

Di., 28. Februar bis Do., 15. Juni 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Gemeindeverwaltung lädt zur Sonderausstellung über das politische Leben Ludwig Marums ein.
Die Ausstellung wurde verlängert bis 15.06.2023.
^
Beschreibung

Erinnern an Ludwig Marum

Unter dem Titel „Ein Leben für Recht und Repbulik. Ludwig Marum 1882 – 1934“ wird das Leben und Wirken des badischen sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten Ludwig Marum, der 1933 im KZ Kislau inhaftiert und ein Jahr später von NS-Schergen dort ermordet wurde, näher betrachtet.

Die von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, dem Landesarchiv Baden–Württemberg und dem Forum Ludwig Marum e.V. erarbeitete Schau ist erstmals in Bad Schönborn zu sehen.

Die Ausstellung ist bis Ende Mai während der Öffnungszeiten des Rathauses (OT Mingolsheim, Friedrichstraße 67) zu besichtigen.

Ludwig Marum gehörte 1918/19 zu den Wegbereitern der Demokratie in Baden und setzte sich ab 1928 im Reichstag für die gefährdete Weimarer Republik ein. Gegen die aufsteigende nationalsozialistische Bewegung bezog er eindeutig Stellung – ein Einsatz, den der jüdisch stämmige Rechtsanwalt am Ende mit seinem Leben bezahlte: Marum wurde 1933 von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Kislau inhaftiert und ein Jahr später (29.03.1934) ermordet.

Digitale Präsentation: Ludwig Marum - Mensch. Politiker. Opfer

^
Veranstaltungsort
Rathaus Mingolsheim
Friedrichstraße 67
76669 Bad Schönborn
Ortsteil: Mingolsheim
^
Kosten

Kostenfrei!

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Gemeindeverwaltung Bad Schönborn
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken