Veranstaltung

Wie kam das Gold auf die Erde?

Wie kam das Gold auf die Erde? Vortrag und Diskussion mit Georg Henneges
Fr, 17. Januar 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag und Diskussion mit Georg Henneges
^
Beschreibung
Die Materie unseres Planeten Erde besteht aus rund neunzig Elementen. Wo kommen diese her? Bis vor wenigen Jahren konnte man nur die Entstehung der Elemente bis zum Atomgewicht von Eisen im Weltall erklären. Für alle schwereren Elemente, wie z.B. Gold oder Platin, gab es nur Theorien. Erst vor zwei Jahren gelang es, dieseVorgänge mit Hilfe neuer Gravitationswellendetektoren experimentell nachzuweisen und die zugehörigen Theorien zu bestätigen. Und erst jetzt können wir wirklich erklären, wie das Gold auf die Erde kam...
 
Kennen Sie die populärwissenschaftlichen Sendungen mit Harald Lesch? Unser Harald Lesch heißt Georg Henneges. Er wohnt in Bad Schönborn, war als Physiker am KIT in Karlsruhe in der Forschung tätig und ist Vorsitzender des Vereins Kraichgau-Sternwarte Gondelsheim. Er wird uns die neusten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Entstehung der Elemente verständlich vermitteln.
^
Veranstaltungsort
Das Haus des Gastes im Kurpark Bad Schönborn Mingolsheim
Haus des Gastes
Dienstgebäude der TOURIST INFORMATION Bad Schönborn
Kraichgaustraße 10
76669 Bad Schönborn
^
Kosten
Eintritt frei; um Spenden wird gebeten
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken