Bürgermeister Blog
Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,
mein Vorwort letzte Woche ist wegen einem Fehler in der Druckerei nur online erschienen. Es enthielt u. a. meinen Dank an die Helferinnen und Helfer, die die vielen tausend Gäste aus aller Welt beim IRONMAN Kraichgau in unserer Gemeinde wieder hervorragend betreut haben. Diese Ehrenamtlichen sind Herz und Stützen für das größte Sportereignis im Kraichgau.
Und Ehrenamtliche werden es auch sein, die Ihnen in den Wahllokalen begegnen, wenn Sie – als eine oder einer von 10.234 Wahlberechtigten - am Sonntag Ihr Wahlrecht wahrnehmen. Nach dem Dienst im Wahllokal geht die Arbeit erst richtig los, wenn es gilt, die Ergebnisse von Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahl möglichst fehlerfrei und schnell auszuzählen. Das komplexe Wahlsystem für den Gemeinderat kommt dabei erst am Montag dran. Die über 100 Kandidierenden erfahren hoffentlich Montagabend, wer (-vorläufig, bis zur Bestätigung des Ergebnisses durch das Landratsamt) Sie alle im Gemeinderat vertreten darf.
Trotz der großen Belastung gerade im Bürgeramt durch die Wahlen – Sie merken es an der vielen Post, die wir verschicken müssen - läuft in den anderen Verwaltungsbereichen nach dem Mai mit vielen Sonderevents und Feiertagen das Tagesgeschäft weiter.
Die Realschule hat einen neuen Eingang: Auf der Westseite, dort, wo die meisten Schülerinnen und Schüler ankommen: Ob mit Bus, Rad, zu Fuß oder (leider) mit dem Mama-Taxi, da ist jetzt der Haupteingang.
Die Bühne im Kurpark steht kurz vor der Fertigstellung – denn am 16. Juni ist großes Aktiv-Fest im Park. Und da muss sie auch fertig sein! Außerdem wird der Kurpark auch diesen Sommer durch eine Aktion unserer rührigen Künstlergruppe KuKuK bereichert.
Feldwegsanierungen im südlichen Langenbrücken und Brückenbau in Mingolsheim kommen voran. Und zu meiner Freude schaffen wir ein Stück mehr Verkehrssicherheit auf der B 3 in Mingolsheim mit der neuen Ampelanlage bei Metzger Kerle. Da war – Auftraggeber sind Regierungspräsidium und Landratsamt - gerade Baubeginn. Ich hoffe, dass wir nicht nur die Querung für Fußgänger sicherer machen, sondern vielleicht auch Schleichverkehre aus dem Ort verdrängen.
Mehr Sicherheit bietet unsere starke DLRG in Bad Schönborn, nicht nur beim Baden am See, sondern auch durch die großartige Arbeit der Notfallhilfe. Am Sonntag wurde ein neues Fahrzeug für unsere DLRG nach der Segnung durch Pfarrer Prestel in Betrieb genommen. Herzlichen Dank an den ungenannten Spender aus der Region!
Die Hochwasserkatastrophe im östlichen Baden-Württemberg und Bayern zeigt wieder einmal, wie trügerisch unsere Sicherheit in Zeiten des Klimawandels ist und sie zeigt, wie großartig es ist, dass so viele Menschen im Ehrenamt bei der Feuerwehr, der DLRG oder dem DRK bereitstehen, um zu retten und zu helfen. Danke.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus
Ihr
aus Detlev Huge
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge