Die Wunder des Frühlings entdecken


Am 17. März begann im Sole-Aktiv-Park das Programm „Achtsamkeit im Park“ 2023, das jetzt bis in den Herbst hinein wieder angeboten wird. Der Frühling, die in Aufbruch befindliche Natur und die Lust am Entdecken gaben diesmal den Rahmen für die Achtsamkeitsübungen.

Noch zeigt sich der Park verhalten. Die Bäume noch nicht belaubt. Kein sattes Grün an Sträuchern und Rasenflächen. Aber gerade darin besteht der Reiz des aufkeimenden Frühlings. Umso feiner und filigraner sind die Wunder der Natur, auf die es sich jetzt die Aufmerksamkeit zu lenken lohnt.

Baumrinde mit Astlöchern

So ließen sich denn auch die Teilnehmer betören vom lieblichen Duft der blühenden Bäume, dem vielstimmigen Gezwitscher der im Nestbau befindlichen Vögel und der Zartheit der sprießenden Blätter. Das noch nicht vorhandene Laub der Bäume ermöglicht interessante Blickachsen durch den Park bis zum Kirchturn. Baumstämme, Äste und Sträucher zeigen unbegrünt ihre interessanten Strukturen in Form, Struktur und Wuchsrichtung.

Blick durch Bäume auf Kirchturm

Knospen und Schösslinge faszinieren nicht nur durch ihre vielfältigen Formen sondern auch in der Vorstellung, was sich daraus alles entfaltet. Und nicht zuletzt laden aktuell Krokusse, Scharbockskraut, Narzissen und Ehrenpreis ein, ihre Blüten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und nicht von Ungefähr wird erinnert der intensiv gelborange leuchtenden Blütenstempel des Krokus an Safran.

Krokosblüte

Die Faszination des ersten Achtsamkeitsspaziergangs lässt sich treffend mit den Worten Carl von Linnés, einem schwedischen Naturforscher des 18ten Jahrhunderts, zusammenfassen: „In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“

Regelmäßige „Achtsamkeit im Park“-Teilnehmer sind schon gespannt darauf, wie sich der Park und seine Natur bis zum nächsten Termin verändern werden. Gönnen auch Sie sich am 14. April, um 18:00 Uhr eine Stunde Entspannung, Stressabbau und Wohlbefinden im Sole-Aktiv-Park Bad Schönborn. Einfach anmelden bei der Tourist Information per E-Mail unter hallo(at)meine-natur.de odertelefonisch unter 07253/94310.

Weiter Termine finden Sie auf unserer Webseite:
Natur-erleben-zu-Fuss

^
Redakteur / Urheber