Wandern in geselliger Runde - mit dem Odenwaldklub

Das Gästejournal der Tourist Information stellt Partner vor.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“. Den Sinn dieser Worte aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe versteht jeder, der sich auf Schusters Rappen auf den Weg macht.

Wer die schöne Natur, die Landschaften und beschauliche Orte rund um Bad Schönborn erwandert, erlebt hautnah mit allen Sinnen und entdeckt das ein oder andere Große im Kleinen. Ob wunderschöne Weitblicke von den Hügeln des Kraichgaus, die besondere Atmosphäre eines tiefen Hohlwegs oder eines der zahlreichen Biotope mit interessanten Tier- und Pflanzenwelten – es gibt viel zu entdecken. Es kann auch einfach nur das Singen der Vögel im Wald oder der Duft der Frühlingswiesen sein, deren Genuss im stressigen Alltag zuhause zu kurz kommt.

Wanderung mit dem Odenwaldklub Östringen

Gäste sind willkommmen

Dabei macht Wandern in netter Gemeinschaft mit dem Odenwaldklub das Urlaubserlebnis in Bad Schönborn noch schöner. In der Gruppe unterwegs zu sein, macht einfach Spaß! Ganz zu schweigen von den bekannten Tatsachen, dass Wanderer die glücklicheren Menschen sind und Wandern die Gehirnzellen anregt, präventiv gegen Kummer und Antriebslosigkeit wirkt…

Die Redewendung „es geht bergauf“ scheint daher nicht von ungefähr zu kommen. Deshalb lädt die Ortsgruppe Östringen im Odenwaldklub e.V., die seit über 45 Jahren aktiv die Lust am Wandern und die Liebe zur Natur pflegt, herzlich ein zu erlebnisreichen Ausflügen rund um Bad Schönborn. Im März und April sind Touren in Hoffenheim, St. Leon-Rot, Gochsheim und Zeutern geplant, sowie eine Ostermontagswanderung, deren Ziel noch bekannt gegeben wird. Wenn es nicht direkt in Bad Schönborn losgeht, werden Fahrgemeinschaften gebildet oder es geht mit dem ÖPNV zum Startpunkt.

Geführte Wanderungen mit dem Odenwaldklub finden Sie auf unserer Webseite:

Geführte Wanderungen

Wanderführer des Odenwaldklubs Östringen

„Wir freuen uns, dass unsere Wandertouren auch bei Urlaubsgästen gut ankommen“, berichtet Elisabeth Päßler, Vorsitzende der Ortsgruppe Östringen im Odenwaldklub. „Beim Wandern kommt man schnell ins Gespräch und spätestens bei der Rucksackvesper oder bei einer Einkehr wird ausgiebig geplaudert und gelacht.“

Engagiert mit neuen Ideen

Elisabeth Päßler, die 2021 zur Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt wurde, konnte mit Ihrem Team von 12 Wanderführerinnen und Wanderführern das Programm in diesem Jahr um neue Angebote für Familien mit Kindern erweitern. Beispielweise eine Vollmondwanderung durch die Hohlwege bei Zeutern, die im Februar sehr gut ankam, und eine Laternenwanderung im November in Bad Schönborn Langenbrücken. Speziell für Seniorinnen und Senioren bietet der Verein leichte Spazierwanderungen mit Einkehr an.

Wanderung mit dem Odenwaldklub Östringen

Die Ortsgruppe Östringen hat unter ihren Mitgliedern viele aktive, die schon seit der Gründung 1975 dabei sind. „Glücklicherweise finden auch neue Wanderfreundinnen und Wanderfreunde den Weg zu unserem Verein“, so Elisabeth Päßler. „Mit neuen Angeboten wollen wir mehr Familien für uns gewinnen. Die erste Vollmondwanderung durch die Hohlwege war bereits ein schöner Erfolg. Nicht nur die Kinder waren begeistert – es gab Leuchtarmbänder, Kinderpunsch, Glühwein, Gebäck und Gruselgeschichten.“

„Durch die Zusammenarbeit mit dem Odenwaldklub können wir interessante Touren anbieten, die von ortskundigen und engagierten Wanderführerinnen und Wanderführern organisiert werden“, betont Klaus Heinzmann, Leiter der Tourist Information. „Unsere Gäste erleben so nicht nur die Natur- und Kulturlandschaften rund um Bad Schönborn, sondern auch die badische Geselligkeit.“

Odenwaldklub e.V. Ortsgruppe Östringen

Infos zum Verein und Aktuelles zu den Wandertouren unter: www.owkoestringen.de

Vorsitzende: Elisabeth Päßler, Tel. 07253 845319

Wanderprogramm 2023: liegt in der Tourist Information aus

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Titelbild Gaestejournal Mrz-Apr 2023

Zum Download-PDF

^
Redakteur / Urheber