Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Vollausgabe des amtlichen Mitteilungsblatts der Gemeinde Bad Schönborn. Die Möglichkeit, für jeden Haushalt in unserer Gemeinde zu überzeugen, dass es gut wäre, wöchentlich alle amtlichen Neuigkeiten und die Informationen der Vereine, Kirchen, Parteien und Initiativen zu erfahren. Neben der Papierversion gibt es das Ortsblatt natürlich auch online - Details dazu hier.  Gerade auch für neu Zugezogene ist das Ortsblatt eine wichtige Quelle, um die vielen Angebote in unserem Ort kennenzulernen und sich einzubringen. Unser Ort – derzeit mit etwa 13.700 Einwohnerinnen und Einwohnern – hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt in der Coronazeit zu erleben, war mir eine große Freude. Und ebenso engagiert und mit Hilfsbereitschaft gelang vor einem Jahr die Aufnahme von über 140 Menschen aus der Ukraine.

In der Kommunalpolitik steht die Verabschiedung des Haushaltsplans an. Weil in der Folge der vielen Krisen u. a. Baustoffe fehlten, haben wir einen Projekt- und Investitionsstau: Aber Ihre Steuergelder sind kein Polster, das wir auf die Bank legen, sondern wir versuchen in diesem Jahr in vielen kleinen und größeren Bauvorhaben für Sie den Ort weiterzuentwickeln: Die Ortskernsanierung Langenbrücken ist auf der Zielgeraden, der Anbau der Michael-Ende-Schule wird im Sommer fertig. Frisch gestartet ist die Sanierung der Hauptwasserleitung in der Waldparkstraße und spätestens im Sommer startet die überfällige Dachsanierung der Schönbornhalle. Ich bin gespannt, wie die große Halle ohne die „Verkleidung“ der Holzschindeln aussieht.

Viel diskutiert im Gemeinderat ist das Thema Kindergärten. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam doch noch das Ziel erreichen, dass im September der bestehende Kindergarten St. Maria in einem vergrößerten Provisorium einziehen kann, in dem zwei weitere Kitagruppen entstehen: Dann können wir auch alle Kinder versorgen, die heute noch keine Platzzusage erhalten haben. Gleichzeitig bereiten wir auch einen neuen Waldkindergarten südlich vom Langenbrückener Goldknöpfle vor. Sorgen bereitet uns zugleich der Personalmangel in den Kitas: Wenn Sie jemanden kennen, die/ der statt außerhalb in einer Kita zu arbeiten, dies bei uns im Ort tun könnte, melden Sie sich gerne.

Im Rathausteam ist der Umbruch eine Konstante: Verrentungen einerseits und Elternzeiten andererseits bringen personelle Dynamik. Mit meinen jetzt 12 Dienstjahren als Ihr Bürgermeister gehöre ich schon fast zum alten Eisen im Rathaus. Aber die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen neue Ideen und Impulse mit, die unserer Dienstleistung für Sie hoffentlich gut tun.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mich gerne per E-Mail ansprechen, den Extra-Briefkasten am Rathaus nutzen, oder in meine Sprechstunden kommen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen des Amtlichen Mitteilungsblattes der Gemeinde Bad Schönborn!

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge