Gasthof zum Hirsch: Wild aus heimischen Wäldern


Im Gasthof zum Hirsch - im Herzen von Mingolsheim - ist der Name Programm. Hier genießen die Gäste gerne die Spezialitäten des Hauses: frisches Wild aus heimischer Jagd. „Vor allem unser Rehbraten und unser
Rehgulasch sind sehr gefragt“, erzählt Markus Dammert, der das Restaurant 2019 von seinem Schwiegervater übernommen hat und gleichzeitig auch Küchenchef ist.

Teller mit Wildgericht

Regional und immer frisch

Seine gutbürgerliche badische Küche ist beliebt und füllt die Plätze im Hirsch mittags wie abends. „Wir bereiten alles frisch zu, unsere Produkte kommen wo immer möglich aus der Region,“ betont Markus Dammert. „Wenn unser örtlicher Jäger uns vier Rehe bringt, sind die innerhalb von einer Woche weg. Unser Schweinefleisch kommt ebenfalls ausschließlich aus der Region und vom lokalen Metzger.“

Der Gasthof Hirsch bietet eine bietet eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte, Vespergerichte, Salate und eine Auswahl an Fleisch und Fischgerichten. Hausgemachte vegetarische badische Spätzle und weitere fleischlose Gerichte stehen ebenfalls auf der Karte. Hier findet jeder mit kleinem oder großem Hunger etwas, was ihm schmeckt.

3 Teller mit Salate

Traditionsreich

Die Geschichte des Hirschen reicht ;zurück bis ins 19. Jahrhundert. Das Universal-Lexikon des Großherzogtums des Großherzogtums Badens aus dem Jahr 1844 erwähnt damals schon den Hirsch als eine der besten Gastwirtschaften in Mingolsheim.

Markus Dammert führt das Restaurant in dritter Generation als Familienbetrieb. „Schon als Kind war ich immer ;gerne hier“, erinnert er sich.

Foto von alter Postkarte vom Gasthof Hirsch

„Ich bin in der Gastronomie groß geworden, habe dort gelernt und ich kann mir für mich nichts anderes vorstellen. Was gibt es Schöneres, wenn ich meine Gäste zufrieden nach Hause gehen und dann wiederkommen sehe.“

Gasthof zum Hirsch
Friedrichstraße 75, Mingolsheim
Tel. 07253 4816

Geöffnet
Mo-Mi, Fr-So 11:30-14:00 Uhr und 17:30-22:00 Uhr

Für Inhaber der Gästekarte
1 Kaffee oder Tee ab einem Verzehr von 10 €/Person

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Titelbild mit zwei Frauen in der Sauna

Gästejournal als PDF


^
Redakteur / Urheber