Vorweihnachtliche Atmosphäre und Inspiration


In Bad Schönborn beginne die Weihnachtszeit nicht etwa mit dem ersten Advent, sondern „dann, wenn wir die Hobby-Künstler-Ausstellung eröffnen können“, erklärte Bürgermeister Klaus Detlev Huge am Samstagnachmittag. Nach zwei Jahren Corona-Pause erklang nun wieder der musikalische Startschuss zur nunmehr 27. Schau von Ergebnissen kreativer Freizeitbeschäftigungen. Musikalisch auch deswegen, weil der Sängerbund Mingolsheim mit seinem Vorsitzenden Rolf Müller inzwischen zum zehnten Mal in der Nachfolge des Kneipp-Vereins für die Durchführung der Ausstellung mit Unterstützung der Gemeinde verantwortlich zeichnete. Unter der Leitung von Thomas Reiß ließen die Sängerinnen und Sänger ihre Lieder zur Eröffnung erklingen.

62 Hobby-Künstler hatten zwei Tage lang die Schönbornhalle in eine funkelnde und glitzernde Wunderwelt der Inspiration verwandelt. Der Jahreszeit entsprechend dominierten weihnachtliche Dekoideen von der Krippe über Krippefiguren, Adventskränze und –Gestecke in unterschiedlichen Farbkombinationen bis hin zu Kerzen, Grußkarten und kunstvollem Christbaumschmuck. Darüber hinaus bot die Ausstellung eine Fülle an Anregungen für den Wunschzettel ans Christkind. Puppen und passende Bekleidung dürften vor allem den jüngeren Besuchern gefallen haben. Anziehungspunkte für die älteren Gäste bildeten unter anderem die Stände mit einer glänzenden Auswahl an unterschiedlichen Schmuckstücken. Überaus beeindruckend aber war die Vielfalt an schöpferischer Tätigkeit und phantasievoller Handarbeit unter Verwendung von verschiedensten Materialien. Ob Holz oder Metall, Stein oder Mineralien, Glas oder Porzellan, Wolle oder Stoff, Leinwand oder Papier, Honig oder Schokolade – die Resultate ließen staunen. Zu den Ausstellern gehörten Lokalmatadore wie Walter Moos, der seinen demnächst erscheinenden Bildband mit „Mingolsheimer Impressionen“ ankündigte. Und traditionell war auch dieses Mal wieder eine Abordnung aus der Bad Schönborner Partnergemeinde Kiskunmajsa angereist, die eine Auswahl an ungarischen Produkten mitgebracht hatte.

^
Redakteur / Urheber
Mit freundlicher Genehmigung von
BNN, Petra Steinmann-Plücker (psp)