Wildkräuter in Hülle und Fülle


Bei der Wildkräuter-Exkursion am vergangenen Samstag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele essbare Wildkräuter, Samen, Wurzeln und Wildfrüchte kennenlernen, sammeln und einige davon auch gleich verkosten. Brennnesselsamen, die Wurzel von Löwenzahn und wilder Möhre waren die ersten Anschauungsobjekte passend zum Herbst. Pflanzenkaffee aus getrockneter und gerösteter Löwenzahnwurzel war auch Bestandteil der Verkostung, die die Kursleiterinnen Emely Meister und Anja Schué für den Abschluss der Exkursion vorbereitet hatten.

Wildkräuterverkostung im Obst-Gen-Garten

Viel frisches Grün zum Probieren

In der Wiese im Obst-Gen-Garten treiben die Kräuter nach der sommerlichen Trockenheit neu und üppig aus. So konnten essbare Wildkräuter wie Sauerampfer, kleiner Wiesenknopf, Schafgarbe und Spitzwegerich gleich frisch probiert werden. Jeder konnte zudem ausgiebig für zuhause sammeln, denn ein Sammelkörbchen war inklusive.

Herbstliche Samen und Früchte

Die essbaren Samen vom Spitzwegerich und von der Nachtkerze, die viele gesunde Vitalstoffe enthalten wurden ebenso probiert sowie einige Berberitzen, die noch am Strauch hingen. Wer Hagebutten sammeln wollte, konnte dies an mehreren Rosensträuchern tun. Strahlender Sonnenschein machte den Vormittag zusätzlich zu einem schönen Erlebnis in der Natur.

Genuss und Austausch bei der Verkostung

Der Abschluss war dem Genuss und dem regen Austausch untereinander gewidmet. Die Kursleiterinnen hatten selbst gebackenes Brot, Wildkräuterquark und Kräutersalz mitgebracht. Brennnesselsamen und Nachtkerzensamen machten sich prima als Topping. Sehr gut kam auch der Löwenzahnkaffee an. Dazu noch kleine Energiekugeln als Nachtisch. Für die meisten unbekannt: Oxymel oder Sauerhonig genannt. Hier gab es gleich zwei zum Probieren: mit Kräutern und mit Aronia. Der Sauerhonig ist eine Mischung aus Apfelessig und Honig, in der Kräuter und oder Früchte eingelegt werden. Mit Wasser verdünnt ergibt es ein sehr schmackhaftes und erfrischendes Getränk.

Neue Termine für 2023 in Planung

Das Interesse an weiteren Terminen war groß. Das Team der Tourist Information freut sich, mit den Kursleiterinnen für 2023 neue Termine für Wildkräuter-Exkursionen und -Workshops zu organisieren. Ab März 2023 wird es wieder losgehen.

Ein großes Dankeschön geht an den AHNU Bad Schönborn e.V., der die Streuobstwiese für diese Exkursion zur Verfügung gestellt hat.

^
Redakteur / Urheber