Delegation aus Kiskunmajsa zu Gast in Bad Schönborn und in Niederbronn-les-Bains


Anlässlich des Europa-Abends mit erstmaliger Verleihung der Europa-Medaille der Gemeinde Bad Schönborn weilte eine achtköpfige Delegation aus Kiskunmajsa (Ungarn) am letzten Wochenende in Bad Schönborn.

Unter den Gästen waren die Stellvertretende Bürgermeisterin Mónika Rávai sowie der pensionierte Bürgermeister Károly Kiss, die Stadtvertreterin Katalin Nyergesné Gál und Stadtvertreter Jenő Czinkóczi. Auch Winzer Imre Dósai und seine Frau Anna Dósainé Farkas besuchten Bad Schönborn zusammen mit János Bozóki, Leiter der Musikschule und seiner Frau und Musiklehrerin Anna Bozókiné Seres. Die Gäste nutzten die Tage, um neue Bekanntschaften zu machen, alte Freunde wieder zu sehen und die Partnerschaft, die durch Corona doch empfindlich gestört wurde, wieder anzukurbeln.

Drei Flaggen (Frankreich, Ungarn, Deutschland) ragen hoch in den bewölkten Himmel

Das gelang schon am Donnerstagabend nach der Anreise, als der Partnerschaftsverein im Hotel Drei König tagte, wo die Gäste auch untergebracht waren. Am Freitagmorgen beim Empfang im Rathaus ging es um die Vorbereitung des Partnerschaftsjubiläum 2025. Auch hier war der Verein zur Förderung der Partnerschaft mit Kiskunmajsa durch Peter Kühnl vertreten. Die Vertreter der Musikschule aus Kiskunmajsa tauschten sich parallel mit Ulrich Brückmann, dem Leiter unserer Musikschule Mehrklang aus, um Ideen für einen kulturellen Austausch zu schmieden.

Die ungarische Delegation bei einer Führung durch Heinz Klaus Heinzmann im Sole-Aktiv-Park Bad Schönborn

Nach einer Führung durch den Sole-Aktiv-Park mit Klaus Heinzmann gab es einen kurze Ortsrundgang. Am Abend ging es für die Gäste aus Ungarn in der international dekorierten Ohrenberghalle mit der Begegnung mit der Delegation aus Niederbronn-les-Bains und mit geladenen Gästen aus dem Ortsleben weiter. Alle kamen gemeinsam in den Genuss eines kurzweiligen Programms mit der Ehrung des Initiators der Partnerschaft auf ungarischer Seite, Altbürgermeister Karoly Kiss. Danke an das Team vom Festprofi (Benjamin Heck),die Hausmeister Dieter Dutzi, Joachim Herrling und Olaf Berger sowie Tilo Wagner für ihre Auf- und Abbauhilfe. Ebenso danke an Guido Woll und Sebastian Schäfer für die technische Unterstützung.

Neben Filmen aus den Partnergemeinden und Ansprachen der drei amtierenden Bürgermeister wurden auch Ehrungen für verdiente Akteure der Partnerschaften ausgesprochen und erstmalig die Europa-Medaille der Gemeinde Bad Schönborn verliehen. Zudem gab es Darbietungen der Musikschule Mehrklang mit Vorträgen des Klarinettenensembles „Mehrklang“ und den „Saxofönern“ sowie im Duett Ulrich Brückmann und Jutta Fischer.

Eine Gruppe Musiker stehen auf der Bühne und spielen ein Klarinettenensembles

Der Förderverein präsentierte einen Stand mit ungarischen Produkten und es gab auch einen Tisch mit Informationen aus Frankreich. Vor allem aber der Austausch stand im Vordergrund und so konnten die Gäste sich über das Fortbestehen der Partnerschaften nach 22 Jahren unterhalten und sich besser gegenseitig kennenlernen.

Der Förderverein präsentiert einen Stand mit ungarischen Produkten

Schon am nächsten Morgen ging es für die ungarischen Gäste weiter nach Niederbronn-les-Bains. Dort erwartete die knapp 30 Personen eine informative Führung über den deutschen Soldatenfriedhof mit Besuchen des Denkmals für gefallene ungarische Soldaten.

Führung einer Personengruppe über den deutschen Soldatenfriedhof mit Besuchen des Denkmals für gefallene ungarische Soldaten.

Danach verwöhnte das Comité de Jumelage - allen voran André und Sonia Steinmetz - die Delegation mit dem typisch elsässischem „Bäckeoffe“ und dem hervorragenden Eisdessert „Vacherin Glacé“.

Eine große Gruppe beim Mittagessen.

Bürgermeisterin Anne Guillier führte die Gruppe danach persönlich in deutscher Sprache durch Niederbronn-les-Bains. Die Leitung der Tourist Information von Niederbronn, Barbara Packi, übersetzte dabei ins Ungarische. Schwer beeindruckt und beladen mit Souvenirs aus Frankreich traten alle den Rückweg nach Bad Schönborn an.

Eine Gruppe vor dem Thermarium in Niederbronn-les-Bains

Leider vermieste die Verkehrslage die pünktliche Rückkehr und so wurden die Mitglieder bei der Jugendfeuerwehren, die mit einer Schauübung auf die Gäste am Feuerwehrhaus in Langenbrücken warteten, auf eine Geduldsprobe gestellt. Eindrucksvoll demonstrierten die Nachwuchs-Floriansjünger ihr Können, sobald der Bus aus Frankreich endlich eingetroffen war.

Schauübung der Jugendfeuerwehr vor dem Feuerwehrhaus Langenbrücken

Sowohl eine Feuerlöschung als auch das Bergen einer eingeklemmten Person wurden gezeigt, was die Gäste aus Kiskunmajsa sichtlich beeindruckte. Danke an Kommandant Thorsten Albrecht und die beiden Jugendfeuerwehren für diese sehr gelungene Vorführung.

Den Abschluss des Programms für die Gäste aus Kiskunmajsa bot ein Besuch im Museum der HOG Parabutsch mit einem traditionelles „Parabuter Vesper“. Danke an das Bewirtungsteam (Margot König und Elisabeth Päßler) für ein schmackhaftes Essen, herrlichen Kuchen und viele Eindrücke im Museum.

Eine große Gruppe am Tisch beim Essen

Die Gäste dankten an diesem Abend allen, die ihren Besuch mitorganisiert und bereichert hatten und werden nach ihrer Rückkehr in Kiskunmajsa die Planungen für ein Partnerschaftsfest anlässlich des 25-jährigen Jubiläums im Jahr 2025 erörtern. Am frühen Sonntag reisten die Gäste wieder in Richtung Ungarn ab, verabschiedet von Peter Kühnl und dem Team des Hotels „Drei König“.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die sich bei der Betreuung, Bewirtung und Unterhaltung der Gäste eingebracht haben. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung unserer Partnerschaften in Ungarn und in Frankreich.

Eine Personengruppe bei der Verabschiedung. Zwei Damen umarmen sich

^
Redakteur / Urheber