Bürgermeister Blog


Liebe Leserinnen und Leser,

eben noch konnten wir bei angenehmen Temperaturen denSommerausklang auf dem Mingolsheimer Marktplatz feiern, schon rauschen kalte Herbsttage heran. Hoffentlich machen die wieder Pause, wenn der Jahrmarkt Langenbrücken startet. Heute noch einmal Danke an alle, die beim Sommerausklang mitgewirkt haben und schon einmal Danke an alle, die zum Gelingen des Jahrmarkts beitragen werden. Ich ergänze den Dank mit Stolz und Anerkennung für die Bad Schönborner Stadtradler. Wir haben fast 107.000 Radkilometer in den drei Sommer-Wochen als Beitrag zum Klimaschutz und für eine Verkehrswende zu diesem bundesweiten Projekt beigetragen. Für die besten Teams gab es beim Sommerausklang Preise und Urkunden. Im Landkreis sind wir unter 32 Gemeinden auf Platz 7. Wenn man die Kilometer auf die Einwohnerzahl umrechnet – und das ist ja nur gerecht - bedeutet das sogar auf einem hervorragenden 2. Platz: Daher der Dank an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter und die Teamkapitäne. Als Gesundheits- und Bewegungsgemeinde steht uns dieses tolle Ergebnis gut zu Gesicht!

Sterne und eine Urkunde gab es aus den Händen der Wirtschaftsministerin Frau Hoffmeister-Kraut für unser Thermarium. Im bundesweiten Qualitätscheck für Thermen und Wellness-Hotels hat es wieder den Höchstwert „5 Sterne“ erreicht. Glückwunsch an das Team im Thermarium, das das Haus durch diese schwierige Zeit führen muss.

Glückwunsch an einen weiteren zentralen Baustein des Kurortes Bad Schönborn: Die St. Rochuskliniken gehören jetzt seit 25 Jahren zum cts RehaVerbund und haben in diesem Zusammenschluss alle Höhen und Tiefen und alle Herausforderungen des Reha-Wesens zwischen sog. „Gesundheitsreformen“ und Coronakrise bewältigt. Glückwunsch daher auch an alle, die diesem Haus verbunden sind und es mit ihrem Einsatz stützen und stärken. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mit breitem Grinsen bin ich heute im Rathaus unterwegs gewesen, denn wir dürfen in den Gängen die Werke von Thomas Fürbaß ausstellen, der mit spitzer Feder und viel Humor Alltagsbegriffe (zeichnerisch) wörtlich nimmt. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch einen Blick auf seine Kunstwerke werfen und fröhlich lächelnd durch das Rathaus flanieren.

Ob ich beim Fassanstich für Sie etwas zum Lachen biete, das wird sich weisen. Zum Freibier aus dem Fass und zum Besuch auf dem Jahrmarkt Langenbrücken darf ich Sie alle jedenfalls einladen.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge