ZukunftsWerkstatt des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg


Am 26. und 27. Juli war Bad Schönborn Gastgeber für die ZukunftsWerkstatt des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg. Zwei Tage lang erarbeiteten die Vertreter der Kurorte und Heilbäder gemeinsam Ideen, diskutierten aktuelle Themen des Tourismus und tauschten Erfahrungen aus.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge konnte in zweifacher Funktion die Tagungsteilnehmer aus ganz Baden-Württemberg begrüßen. Einmal in seiner Funktion als Vize-Präsident des Heilbäderverbandes und als gastgebender Bürgermeister von Bad Schönborn.

Seit 5 Jahren ein Forum für Touristiker

Die ZukunftsWerkstatt wird seit 2017 vom Heilbäderverband organisiert. Sie richtet den Blick gezielt nach vorne und bringt alle Organisationsebenen der Mitglieder zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Die diesjährige Tagung im Hotel Villa Medici war geprägt vom kollegialen Austausch, neuen Anregungen und spannenden Workshops, die von externen Expertinnen und Experten geleitet wurden. In der Keynote „Gesundheitstourismus neu gedacht“ stellten Katharina Kimmich, HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Dennis Hürten, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), einen wissenschaftsbasierten, zielgruppenorientierten Leitfaden für die Angebotsentwicklung für den zweiten Gesundheitsmarkt vor.

Tourismus neu denken

Die Vorträge und Workshops lieferten jede Menge Impulse für neue Projekte und Innovationen im Tourismus – einer Branche, die durch Corona, aktuelle Krisen und den Klimawandel vor großen Herausforderungen steht. Die Vertreter der Heilbäder und Kurorte diskutierten mit den Referenten und untereinander eine Vielzahl aktueller Trends und Angebotsideen im Tourismus- und Gesundheitsmarkt, was vor Ort anwendbar und umsetzbar ist und welche Investitionen sich rechnen.

Get-Together mit viel Inhalt

Die Tourist Information Bad Schönborn hatte gemeinsam mit dem Thermarium ein attraktives Rahmenprogramm für die Tagungsteilnehmer zusammengestellt. Am Abend des ersten Tages wurden Führungen durch den neuen Sole-Aktiv-Park und den Thermarium Wellness- und Gesundheitspark angeboten, die den Teilnehmer viele Hintergrundinformationen vermittelten. Nach dem Rundgang überraschten die Gastgeber die Teilnehmer mit einer kleinen stimmungsvollen Weinprobe auf der Terrasse am Kursee. Auf Einladung des Verbandes schloss der erste Tag mit einem Abendessen im Restaurant Vitalis im Thermarium.

Bad Schönborn bekam viel Lob

Am Ende gab es viel Lob für Bad Schönborn als Gastgeber und als Urlaubsort. Mit dem Sole-Aktiv-Park und dem Thermarium Wellness- und Gesundheitspark ist Bad Schönborn eine feste Größe im Bäderland Nr. 1 geworden und braucht keinen Vergleich mit anderen Gesundheitsdestinationen in Baden-Württemberg zu scheuen!.

Lesen Sie auch den Bericht von Ann-Katrin Wölfle, HKM Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, über die Zukunftswerkstatt auf der Webseite des Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg:

Zum Bericht

^
Redakteur / Urheber