Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

STADTRADELN ist das eine, das die neue Woche bestimmt. Noch haben wir die Teilnehmerzahlen von 2021 nicht erreicht: Bitte lassen Sie sich herausfordern, auch ein paar Radkilometer beizutragen: Für gesunde Bewegung und als kleinen Beitrag zum Klimaschutz. Und wer selbst nicht dabei sein will, sollte bitte zumindest Werbebotschafter oder Werbebotschafterin sein, damit Nachbarn, Kinder oder Enkel sich anmelden.

Letztes Jahr hatte ich ja eine Tour rings um Bad Schönborn, immer möglichst nah an der Gemarkungsgrenze, ausgekundschaftet: Wer die Strecke mit mir zusammen erradeln will:

Freitag, den 08.07.22, 17 Uhr ab dem Bahnhof Mingolsheim (Westseite).

Jetzt am Samstag, den 02.07. bereits bietet der ADFC von 14 bis 17 Uhr eine Fahrrad-Codieraktion an. Bei Diebstahl ist es dann einfacher möglich, das Rad zu identifizieren. Anmeldungen sind noch möglich. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die ersten 30 Räder, die codiert werden.

Auf der Agenda des Gemeinderats steht passend dazu der Bericht vom Leiter des Polizeireviers. Er wird auch über eine weiterhin hohe Zahl von Fahrraddiebstählen berichten. Für alle, die ihr Rad am Bahnhof Mingolsheim abstellen, daher nochmal der Hinweis: Im Fahrradkäfig stehen die Räder viel sicherer!

Noch viel gewichtiger als STADTRADELN ist ein Top, über den der Gemeinderat am Dienstag entschieden hat: Wir haben einen Investor und einen Betreiber für einen Hotelneubau direkt am Thermarium. Mit „Bademantelgang“ wird dieses Haus neue Gästegruppen für Bad Schönborn erschließen und zugleich dem Verlust an Gästebetten entgegenwirken, der aus der Schließung vieler privater Pensionen folgt.

Nach der gelungenen Umgestaltung des Kurparks ist dies ein wichtiger ergänzender Baustein, um als die Tourismusgemeinde erfolgreich zu bleiben und um uns als Kurort in all dem Auf und Ab der Gegenwart modern zu profilieren. Die Kur- und Gesundheitsbranche stellen die meisten Arbeitsplätze im Ort und jeder Besucher, jede Besucherin leistet einen nennenswerten Beitrag zur Wertschöpfung in unserer Gemeinde.

Damit das Hotel nahe am Thermarium gebaut werden kann, werden wir als Vorbereitung im Winter Teile des Wohnmobilstellplatzes Richtung Eisenbahner-Anlage verlagern.

Zum Abschluss noch herzlichen Glückwunsch an den Tierpark zum 60. Geburtstag und einen Ausflugstipp: Am Wochenende wurde im Rahmen einer Gedenkveranstaltung die neue Ausstellung für die Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains eröffnet.

Für alle, die noch auf der Suche nach einem Tagesausflug sind, bietet sich ein Besuch in unserer Partnerstadt Niederbronn-les-Bains an. Genießen Sie den schönen Kurort und schauen Sie in der Ausstellung vorbei, es lohnt sich. Für alle STADTRADLER: Nach Niederbronn sind es mit dem Fahrrad nur rund 100 Kilometer, die Tour lohnt sich also auch, um ordentlich Kilometer zu sammeln.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge