Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ruhe der Pfingstferien ist zu Ende. Ich hoffe, Sie haben auch das heiße Ferienfinale gut überstanden.

Ziemlich schnell ins Schwitzen gerieten am Samstag die Profi-Fußballer vom SV Sandhausen. Wegen des guten Rufs des TuS Mingolsheim mit seiner schönen Sportanlage hatten die sich selbst zu einem Freundschaftsspiel eingeladen, um sich auf die neue Zweitliga-Saison vorzubereiten. Ob der SV Sandhausen in der Saison dann noch einmal 10 Tore in einem Spiel schießen wird, bleibt abzuwarten. So war es ein Erlebnis für die junge Mannschaft des TuS sich mit den Profis zu messen und Zweikampfstärke, Passsicherheit und Tempofußball im Wortsinn „Hautnah“ zu erfahren.

Sportlich engagiert und sehr erfolgreich waren in den letzten Wochen die Sportlerinnen und Sportler der SG Bad Schönborn. Beispielsweise den U18-Leichtathleten der SG können wir zum Titel Badischer Meister in der 4x 100m-Sprintstaffel gratulieren.

Etwas geruhsamer zur Sache geht es ab dieser Woche beim Spaziergangstreff. Verbessern Sie Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit. Gesunde Bewegung mit Geselligkeit startet immer mittwochs um 10 Uhr. Am 22. Juni an der Neuen Mitte in Langenbrücken und am 29. Juni in Mingolsheim an der Ecke Rochus- und Pestalozzistraße (gegenüber Volksbank). Der Spaziergangstreff ist kostenlos und wird durch eine Übungsleiterin begleitet.

Aber natürlich sind wir als Gesundheits- und Sportgemeinde auch wieder beim STADTRADELN dabei. Ab 26.06. beginnt im ganzen Landkreis dieses schon traditionelle Ereignis, mit dem die Klimaschutzidee mit Bewegung und ein wenig Wettbewerb verbunden wird. Ich hoffe, Sie haben sich schon als Mitradler/Mitradlerin eingetragen. Jeder Kilometer zählt – ob E-Bike, Rennrad oder Lastenrad!

Handfesten Klimaschutz wollen wir als Gemeinde voranbringen mit dem neuen Förderprogramm für private Photovoltaikanlagen – bei Interesse bitte im Bauamt melden. Mir ist es wichtig, zugleich unsere Vorbildfunktion mit noch mehr PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden zu leben. Das Rathausdach und das Dach der Michael-Ende-Schule wollen wir gemeinsam mit der Bürgerenergie-Genossenschaft Kraichgau noch dieses Jahr mit Solarmodulen zur Stromerzeugung belegen.

Die Vorbildfunktion beim laufenden Wettbewerb artenreicher, blühender Vorgärten suchen wir wahrzunehmen, indem der Kreisel Huttenstraße (endlich) ökologisch aufgewertet wurde. Auf den Friedhöfen bauen wir die letzten Kiesflächen zurück – denn Schotter war gestern. Wir werden auf vielen Freiflächen Musterbeete mit Pflanzen aus der ArtenReich-Kiste anlegen.

Es ist einfach einen kleinen, aber effektiven Beitrag zu leisten – für mehr Blüten, Bienen und ein Klima, in dem es sich auch im Sommer gut atmen und schlafen lässt.

Ich hoffe, viele von Ihnen neben die Anregungen auf, die wir gerne für ein lebenswertes, zukunftsgewandtes Bad Schönborn geben.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge