Altglas kann weiterhin auf dem Wertstoffhof entsorgt werden


Update: 05.05.2022

Altglas kann weiterhin auf dem Wertstoffhof entsorgt werden

Aufgrund von Verzögerungen seitens des Entsorgungsbetriebes, konnte die Erweiterung der Glascontainer bisher noch nicht umgesetzt werden. Ursprünglich war eine Erweiterung bis zum 19. März zugesichert worden. Dieser Termin wurde vom Entsorgungsunternehmen leider nicht eingehalten. Ein Ersatztermin wurde bisher nicht bekannt gegeben.

In Absprache mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb wird auf eine Lösung mit dem Entsorgungsunternehmen hingearbeitet. Mit neuen Erkenntnissen ist frühestens Anfang nächster Woche zu rechnen.

Weiterhin kann Altglas auf dem Wertstoffhof entsorgt werden. Ursprünglich sollten die auf dem Wertstoffhof vom Abfallwirtschaftsbetrieb bereitgestellten Absetzmulden nur bis Ende März dort bleiben. Durch die Verzögerung bei der Erweiterung der Altglascontainer, stehen diese jedoch auch weiterhin als Übergangslösung zur Verfügung.

Update: 01.03.2022

Altglassituation in Bad Schönborn entspannt sich

Nachdem es in der Vergangenheit bei den Altglascontainern vermehrt zu unschönen Flaschenansammlungen auf und um die Container kam, ist jetzt endlich eine Entspannung der Situation in Sicht. Landkreisweit war das Problem bei allen Kommunen aufgetreten, da es beim Entsorgungsunternehmen zu krankheitsbedingten Personalengpässen kam. Jetzt sollen zusätzliche Altglascontainer in Bad Schönborn Abhilfe schaffen.

Die Gemeindeverwaltung konnte in Absprache mit dem Entsorgungsunternehmen eine Aufstockung der Altglascontainer an folgenden Standorten erreichen:

  • Bahnhof Langenbrücken: 3 weitere Container
  • Zeuterner Straße Langenbrücken: Die vorhandenen Container sollen gedreht werden, um einen besseren Füllstand erreichen zu können
  • Schönbornhalle Mingolsheim: 3 weitere Container
  • Bahnhof Mingolsheim: 4 weitere Container

Grundsätzlich werden die Hauptglasfarben weiß und grün ergänzt. Bei braun ist das Aufkommen in der Regel so gering, dass sich eine Ergänzung nicht lohnt.

Bis zum 19.03.22 sollen die neuen Container zur Verfügung stehen.

Vom Abfallwirtschaftsbetrieb werden zudem übergangsweise Möglichkeiten zur Altglasentsorgung beim Wertstoffhof bereitgestellt. Bis zur Wiederherstellung der vollständigen Leistungsfähigkeit in der Glascontainerentleerung sind bis Ende März Absetzmulden (keine Glascontainer) für die Abgabe von Altglas in den drei Fraktionen Grün-, Braun- und Weißglas auf dem Wertstoffhof in Bad Schönborn aufgestellt.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die in den vergangenen Wochen und Monaten Rücksicht genommen und bei einer Überfüllung ihr Altglas zurückgehalten haben.

____________________________________________________________

Update: 18.02.2022

Aufgrund von hohen Krankheitsständen seitens des Entsorgungsbetriebes kam es auch in Bad Schönborn zu Unregelmäßigkeiten bei der Leerung der Altglascontainer. Daher waren diese zeitweise überfüllt.

Um die Situation zu entschärfen und langfristig für mehr Puffer zu sorgen, hat die Gemeinde Bad Schönborn einige bestehende Standorte herausgesucht, die mit zusätzlichen Containern erweitert werden können. Die Auswahl liegt dem Entsorgungsunternehmen vor und wird derzeit auf die Umsetzbarkeit überprüft.

Sobald die Standorte für die Erweiterung feststehen, werden sie öffentlich bekannt gegeben.

____________________________________________________________

Bad Schönborn, 10.02.2022

In der letzten Zeit kam es erneut zu Ausfällen bei Fahrten der vom Landkreis beauftragten Fachfirma zur Leerung der Altglascontainer. Das Unternehmen sieht sich mit hohen Krankenständen bei den Fahrern der Spezialfahrzeuge konfrontiert.

Die Leerung wird über den Landkreis vom Abfallwirtschaftsbetrieb organisiert, welcher wiederum das Entsorgungsunternehmen beauftragt. Auf allen Seiten wird intensiv nach Lösungen gesucht.

Leider stellen viele Bürgerinnen und Bürger ihre Flaschen rings um übervolle Container ab, statt diese daheim zu lagern. Bitte beachten Sie, dass das Aufstellen der Flaschen auf und um die Container die Entsorgung zusätzlich aufhält. Die Verwaltung ist seit langem aktiv, um bestehende Standorte zu erweitern und weitere Standorte zu entwickeln. Nähere Infos dazu folgen.

^
Redakteur / Urheber