Es geschah... 2005

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

2005

Wir sind Papst! Benedikt XVI. beerbt Johannes Paul II. Die Dresdner Frauenkirche ist fertig. Das Arbeitslosengeld II, ein Teil der Lkw-Maut und das Kyoto-Protokoll von 1997 treten in Kraft. Die Rechtschreibreform-Übergangsfrist endet. Bundeskanzler Gerhard Schröder stellt die Vertrauensfrage und verliert, Präsident Horst Köhler löst den Bundestag auf. Angela Merkel wird mit CDU/CSU und SPD erste Bundeskanzlerin, Ellen Johnson-Sirleaf erstes weibliches Staatsoberhaupt in Afrika und das Holocaust-Mahnmal in Berlin eingeweiht.

Fürst Albert folgt Fürst Rainier auf Monacos Thron. Erwin Teufel tritt zurück, Günther Oettinger wird Ministerpräsident. Peter Lustig geht in Rente und die 1000. Lindenstraße-Folge wird ausgestrahlt. Der erste internationale A380-Flug landet in Frankfurt. Das Kernkraftwerk Obrigheim wird abgeschaltet. Nokia stellt sein erstes Tablet vor. Der größte Stromausfall der BRD ereignet sich im Münsterland und der europäische Navigationssatellit Galileo startet.

Anschläge auf die Londoner U-Bahn fordern 50 Tote und Hurricane Katrina verwüstet New Orleans. Hurricane Rita ist der stärkste je verzeichnete Hurrikan im Golf von Mexiko. Die Böhse Onkelz lösen sich auf und Schiedsrichter Robert Hoyzer löst den Fußball-Wettskandal aus. Im Radio laufen „Bad Day“, “An Tagen wie diesen” und “Dieser Weg”. Im Kino gibt es “Harry Potter und der Feuerkelch“, „Brokeback Mountain“, „Madagascar“ und „Star Wars Episode III“.

In Bad Schönborn (BS) beginnt das Jahr unter dem Eindruck des Tsunamis Ende 2004. Vereine, Schulen und Sternsinger veranstalten zahlreiche Spendenaktionen für die Opfer. Der Gemeinderat (GR) berät über eine Golfanlage mit Hotel auf der Gemarkung, kündigt die Beteiligung an der Mikina--Betriebs-GmbH und lehnt eine Partnerschaft mit dem Ort „Schönborn“ in der Ukraine vorerst ab. Der „Erörterungstermin Neubau K3575“ beschäftigt die Verwaltung und auch die IG „Umgehungsstraße“. Kabel BW plant die Anbindung von BS an das Glasfasernetz. Das Polizeirevier BS erhält Notrufe nun direkt auf einen digitalen Bildschirm und Revierleiter Messerschmid geht nach 14 Jahren in den Ruhestand. Unbekannte beschädigen den jüdischen Friedhof. Bei der Bundestagswahl wählen in BS 77%.

Fünf Jahre Partnerschaft mit Kiskunmajsa (KKM) und Niederbronn-les-Bains (NlB) wird beim Parkfest der FFW MI gefeiert. Es gibt eine organisierte Bahnreise nach KKM und die „Allee Bad Schönborn“ wird in Nlb eingeweiht. Das Neubaugebiet „Holzmühle“ und die Viktoriastraße (nach 6-monatiger Komplettsanierung) sind fertig. Der GR stimmt mit deutlicher Mehrheit für eine zentrale Sportanlage.

Im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ gibt es 10 erste Plätze, Annette Yang gewinnt den 2. Platz beim Bundeswettbewerb. Ein Ballettspektakel, ein Marktplatz-Klassik-Open-Air und der Besuch aus Brondby (DK) sind Höhepunkte im 30. Jahr der Jugendmusikschule.

2005_MI_Musikschul-Open-Air-Marktplatz

Ein ganzes Orchester auf dem Marktplatz in Mingolsheim bot das "Marktplatz-Klassik-Open-Air" anlässlich 30 Jahre Jugendmusikschule Bad Schönborn im Juli 2005. Zusammen mit Lehrkräften und Schülern der Musikschule Waghäusel begeisterten Lehrkräfte und Schüler der Musikschule Bad Schönborn bei dem gut besuchtem Konzert. (Foto: Gemeindearchiv/Ries)

Die Klasse 7d der Realschule (RSBS) gründet einen Charity-Shop, dessen Erlös an gute Zwecke geht. Er löst großes Medieninteresse u.a. beim SWR und Readers Digest aus. Das Bläserklassen-Projekt wird fortgeführt. Das Duo „Just for fun“ organisiert eine Benefizshow für die RSBS. Schüler erradeln im Thermarium den Grundstock (3.100 Euro) für eine barrierefreie Schule, die Elternbeirats-AG „Lift“ wird gegründet. Bei dem Hoffnungslauf der MES und RSBS für ein Kinderheim im südindischen Tsunamigebiet erlaufen 916 Schüler sensationelle 38.862 Euro. Die GS LA erläuft 7.442 Euro Spenden für Erdbebenopfer in Kaschmir. Die FJMS wird beim Wettbewerb „Gute Schule – Gesunde Schule“ prämiert.

Eine gemeinsame Broschüre stellt die Kirchenmusik der katholischen Kirchen vor. Sr. Rufina aus LA feiert Goldene Ordensprofess, Pfr. Kesenheimer 25-jähriges Priesterjubiläum. Das erste Fronleichnamsfest im Kurpark LA findet statt. Die Pfarreien erwarten Teilnehmer aus aller Welt zum Weltjugendtag in Köln, doch es kommen keine hierher. Das Kinderheim „Sakh’ingomso“ in Südafrika wird von Spenden aus BS unterstützt.

2005 Ev Kirche

Bei der Fahrrad-Sponsorenrallye der Evangelischen Kirchengemeinde feuerte auch ein Clown die motivierten Radler an. Sie erradelten Spenden für die Renovierung des Kirchenanbaus. (Fotos: Gemeindearchiv/Ries)

Die ev. Kirche veranstaltet eine Fahrrad-Sponsorenrallye für die Kirchenerweiterung. Pfrn. Gudrun Helm und Pfrn. Dorothea Frank teilen sich die Pfarrstelle. Das 50-jährige Posaunenchor-Jubiläum wird mit dem Bezirksposaunentag gewürdigt. Der Bau der FeG ist fertig, ein Kleinbagger wird von der Baustelle gestohlen. Zum Gedenken an das Kriegsende vor 60 Jahren gibt es erstmals einen ökumenischen Gottesdienst mit drei Kirchengemeinden.

Das Tourismus-Qualifizierungsprojekt endet nach 1,5 Jahren. Die touristische Kooperation Vis-à-Vis tagt in BS und der neue elektronische Zimmernachweis vor dem Haus des Gastes wird eingeweiht. Anfang Juni findet im Kraichgauer Wohlfühlland das erste Triathlon statt: 1.139 Sportler aus 17 Nationen visieren den Zieleinlauf beim Thermarium an. Das Thermarium erhält vier Wellness-Stars. Der 2. Deutsche Reha-Tag und die BS Klaviertage finden statt, ebenso ein Jubiläumskonzert für „40 Jahre Kurorchester“.

In LA finden der 1. Longebrigger Nachtumzug und die zweite Maibaumaufstellung samt SWR3 Dance Night statt. Das Brunnenfest lebt weiter, obwohl die Brunnenplastik schon bezahlt ist. Das Kursaalfest für die Renovierung des Saales im Weinbrennerstil bietet u.a. „chemische Zaubereien“ anlässlich 180 Jahre Rühle von Lilienstern’schen Apotheke.

Die Feuerwehren üben in einer Brandsimulationsanlage, die FFW Mi startet eine Bambini-Gruppe und die ORNIKA zeigt „Vögel der Puszta“. Die HOG gedenkt der Ankunft von 46 Parabutschern vor 60 Jahren, wovon 2005 noch 14 in BS leben. Später wurden es 600 von denen 2005 noch 119 hier leben.

Die SG gibt Rückendeckung für den neuen Sportpark, das SG-Indiaca-Team wird Deutscher Meister (Altersklasse 11-14) und der TC renoviert seine Tennishalle. Die Kröstis steigen wieder in die 1. Handball Bundesliga auf.

^
Redakteur / Urheber