Es geschah... 1995

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1995

Die Pflegeversicherung ist da, der erste Castor erreicht Gorleben und das BVG erklärt den Kruzifix-Beschluss als verfassungswidrig. Christo  verhüllt den Reichstag, Steve Fossett überquert den Pazifik in einem Ballon und Greenpeace besetzt die Ölplattform Brent Spar. Die Metallindustrie führt die 35-Stunden-Woche ein und aus der Behörde Deutsche Bundespost werden die Post AG, Telekom AG und Postbank AG. Der U-Bahn-Giftgasanschlag in Tokyo tötet 13 Menschen und verletzt über 6.000, beim Bombenanschlag in Oklahoma City sterben 168, beim Srebrenica-Massaker mehr als 8.000. Die NATO fliegt Luftangriffe gegen die bosnischen Serben und der Bundestag erlaubt den Bundeswehr-Einsatz bis das Dayton-Abkommen den Balkan-Konflikt beendet. Windows 95 wird veröffentlicht, die ebay- und ein Google-Vorgänger werden entwickelt und das erste Wiki geht online. Boxer Axel Schulz unterliegt George Foreman im Titelkampf. Miguel Induráin gewinnt seine fünfte Tour de France in Folge. Im Kino gibt es „Toy Story“, „Golden Eye“ und „Braveheart“, im Radio: „Who the F*** is Alice?”, “Staying Alive” und “Scatman”.

In Bad Schönborn (BS) endet die Ära Walter Bender nach 24 Jahren. Bei der Wahl am 5. Februar kandidieren Rech, Tereba, Trautwein,  Burlafinger, Bös, Eichin und Müller. Beim 2. Wahlgang gewinnt bei 74% Wahlbeteiligung Rolf Müller (57%) vor Heribert Recht (42%). Burlafinger fechtet die Wahl an, so dass Rolf Müller erst Amtsverweser ist. Es gibt nun Sprechtage in Langenbrücken (LA) und monatlich auch samstags. Kornblaue Kummerkästen hängen an den Rathäusern.

Bürgermeister Müller Kummerkasten Rathaus Langenbrücken

Der neue Bürgermeister Rolf Müller installiert kornblumenblaue Kummerkästen an den Rathäusern. Die Briefe gehen an ihn persönlich. Müller muss zuerst als Amtsverweser eingeführt werden, da ein Dauerkandidat die Wahl anfechtet. Nach zwei Wochen - Mitte Mai 1995 - wird er dann offiziell als Bürgermeister ernannt. (Foto: Gemeindearchiv)

Die Kraichgauhalle ist erweitert. Das Baugebiet „Südlich des Mozartweges“ und das Regenüberlaufbecken zwischen Kraichbach und Landgraben gehen voran. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 1.150 DM. Der Gemeinderat (GR) erhöht den Stellplatzablösungsbetrag auf 10.000 DM. Der Hallenboden in der Schönbornhalle wird ausgetauscht. Beim Baugebiet Moorlache in Mingolsheim (MI) ist die Bebauung entlang der B3 strittig. Die alte Schmiede am Marktplatz wird abgerissen. Zum Ende der ersten Studie „Gesundheitsförderung in der Gemeinde“ berichtet Prof. Dr. Klaus Bös dem GR.

Marktplatz Mingolsheim alte Schmiede

Hinter dem Rathauserweiterungsbau in Mingolsheim werden alte Häuser zum Abriss freigegeben, darunter die alte Schmiede. Im Rahmen der Ortskernsanierung wird so Platz gemacht für ein Wohn- und Geschäftshaus mit Gastronomiebetrieb, um dem Marktplatz zu beleben. (Foto: Gemeindearchiv)

Für die Sperrmüllabfuhr werden die Ortsteile geteilt. Übrigens: „bei der Sperrmüllabfuhr sind 2 Häufchen zu bilden". Auspuffe sind Wertsperrmüll, Schreibmaschinen Restsperrmüll. Die Schlachttier- und Fleischuntersuchungssatzung wird aufgehoben. Der Bildband „Zwei Kurorte – ein Bad Schönborn“ von Karl Banghard erscheint. Die Gemeindebücherei in der Viktoriastraße zählt 1.760 Lesende und 8.100 Medieneinheiten. Bernhard Freund wird Ehrenbürger von BS.

Bürgermeister Müller setzt die geplante Hauptschulerweiterung ab und bringt ein neues Konzept ein. Als "Übergangslösung" gibt es zwei Klassen-Container an der GHS MI. Bei der Bürgerversammlung geht es um die zentrale Hauptschule und die Umgehungsstraße, denn St. Leon-Rot plant einen Golfplatz an der Gemarkungsgrenze. Der Kernzeitbeitrag wird von kostendeckenden 100 DM auf 65 DM gesenkt. Die Kindergartenplätze reichen für das laufende Jahr, ein erneuter Engpass ist absehbar.

Die B3-Kreisel werden diskutiert. Ein Parkplatz, Bolzplatz und Verbindungsweg entstehen an der Badstraße. Paten werden für öffentliche Grünanlagen, Blumenkübel und Bäume gesucht. Triathlet Rolf Lauterbach wird für seine EM-Titel geehrt. Der Schäferhundeverein bietet „Agility-Training“ an. Die AHNU gibt die Zeitung „Der Ausrufer“ kostenlos heraus. Der MGV Eintracht  singt in der Royal Albert Hall beim „Festival der 1000 Stimmen“ als einziger ausländischer Chor. Der Fastnachtsumzug in MI geht vom Rathaus zur Rochusklinik, zum Marktplatz und zur Festhalle.

Die DLRG feiert 10-Jähriges am Philippssee, die SG hat nach 20 Jahren über 750 Mitglieder. Der TSV hat die Jugendmannschaft JC Sao Paolo zu Gast. Die Walkinggruppen mit Herbert Ederle starten. Im Kraichgauheim sind der Anbau und die Kapelle fertig. Die Jugendfeuerwehren setzen für die Umwelt ein, auch der RC Modellclub pflegt ein Biotop, ebenso verschiedene Schulklassen. Die Jugendfeuerwehr MI wird 20, die Wehr LA bekommt nach 28 Jahren ein neues LF 16/12. Das „Bad Schönborner Forum“ löst die langjährige Gesprächsserie des Kur- und Verkehrsvereins (KuVV) und der evangelischen Kirche ab. Themen sind u.a. Scientology, Pflege und Kardiologie. Die „Jugend Musiziert“-Konzerte bringen „Wunderkinder“ wie José Blumenschein und Familie Rohe nach BS. Das Kurorchester wird 30. Die 1. Bad Schönborner Weinwanderung findet statt.

Zur Ausstellung über die JVA Kislau erscheint das Buch „Kislau im Wandel der Zeit“ von Thomas Friedl. Im Rathaus LA zeigt Otto Meid Fotos zu „Liebevolles Langenbrücken“. Die 1. Bad Schönborner Hobbyausstellung vom KuVV findet wenige Wochen vor der „1. Hobby-Schau“ im Kneipp-Heim statt. Mit dem Spatenstich der 236-Betten-Klinik der KaSanAG beginnt die geplante Bauzeit von 16 Monaten. Die kardiologische Klinik kostet 65 Mio. DM und bringt 180 neue Arbeitsplätze.

Das Marktplatzfest für 20 Jahre Jugendmusikschule findet wegen Regen in die Festhalle statt. Kirchenälteste und Pfarrgemeinderäte werden gewählt. Die Caritas-Konferenz und das Altenwerk St. Vitus werden 25. Nach 120 Jahren wird die Schwesternstation dort aufgelöst. Pfarrer Karl Benz geht nach 20 Jahren in den Ruhestand, Wolfgang Kesenheimer wird auch Pfarrer in St. Vitus. Die Rochuskapelle wird 100. In den Mitteilungsblättern gibt es mehr Wohnungsangebote als -gesuche, die Sparkasse LA wird umgebaut und die AWO eröffnet einen mobilen sozialen Dienst in MI.

^
Redakteur / Urheber