Es geschah... 1986

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1986

Ein Katastrophenjahr: Spaceshuttle „Challenger“ und Block 4 in Tschernobyl explodieren. Olof Palme wird erschossen und der Bombenanschlag auf die Disco La Belle löst ein Luftwaffenangriff aus. Präsident Marcos wird gestürzt, Gorbatschow fordert Glasnost und Perestroika. Clint Eastwood wird Bürgermeister in Carmel. Erziehungsgeld und -urlaub werden eingeführt, das Kernmodul der Mir ins All geschossen. DENIC lässt Domaine mit „.de“ zu, das „Phantom der Oper“ feiert Weltpremiere und Reinhold Messner ersteigt als erster alle 14 Achttausender. Im Kino: „Der Name der Rose“, „Crocodile Dundee“ und „Top Gun“. Im Radio: “Harlem Shuffle”, “A kind of Magic” und “You give love a bad name”.

Das Bad Schönborner (BS) Mitteilungsblatt (MB) – mit lesbarer Schrift – kostet 18 DM und jeder Verein darf im Jahr 4 Bilder gratis abdrucken. Im MB wird der „Egon-Keller-Platz“ offiziell als Parkplatz ausgewiesen, eine Woche später korrigiert auf „Parkplatz Friedrichstr./Ecke Leopoldstr.“. Die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt auf 752,90 DM.

Der Ausbau von Jeansrang und Kirchenplatz in Mingolsheim (MI) bedingt die Jahrmarkt-Verlegung in Rochus-, Leopold-, Friedrich- und Viktoriastraßen, Fahrgeschäfte auf die Kiga-Wiese. Um(welt)denken: Im Gemeinderat (GR) geht es um Abfalltrennung und die Mülldeponie in Rettigheim, ebenso um Kraichbach-Polder und Abbruch der Mühle Weickgenannt. Schlamm ist kein Sperrmüll! Der GR beauftragt Künstler Goertz einstimmig mit der Ausarbeitung des „Wagenlenkers“. 

Besuch beim Institut für Wasserbau in KA
Hochwasserschutz ist auch 1986 ein großes Thema in der Region. Das aufwändige Polderprojekt am Kraichbach wird im Gemeinderat diskutiert. Eine Abordnung aus Bad Schönborn besucht das Modell der geplanten Anlage, das in Karlsruhe am Institut für Wasserbau gefertigt wurde. (Foto: Gemeindearchiv)

Mitte Mai: die erste Erwähnung des Reaktorunfalls. Strahlenmessungen ergeben äußerst geringe Strahlenbelastung auf der Gemarkung. Trinkwasser, Milchprodukte, Spargel und Wurzelgemüse sind unbedenklich, aber mit gesammeltem Regenwasser soll nicht gegossen werden. Pilze sind belastet, Freilandgemüse sollte untergegraben werden. Rasenmähen ist okay, stillende Mütter sollen kein frisches Blattgemüse verzehren und auf Fleisch von Weideschafen und Wild verzichten.

Die 4-seitige Baggerseeordnung sieht die Nutzung auf eigene Gefahr vor. Nur Windsurfen und kleinere Fahrzeuge ohne eigene Triebkraft sind erlaubt. Die DLRG will Wachtürme wegen besserer Übersicht. Die Gemeindebücherei macht ein Ferienprogramm und hat nun MCs, um sich den „neuen Medien“ nicht zu verschließen. Dr. Willy Messmer veröffentlicht ehrenamtlich das Buch „Juden unserer Heimat“. Die gemeinsamen Altennachmittage in der Schönbornhalle erfreuen sich großer Beliebtheit.

Gut besuchter Altennachmittag in der Schönbornhalle
In der Schönbornhalle fanden nicht nur Bürgerforen, Konzerte und Sportevents statt, sondern auch die gemeinsamen Altennachmittage, die sehr gut angenommen wurden. Die jährlichen Treffs der älteren Generation wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ausgerichtet mit einem Unterhaltungsprogramm, oft in Kooperation mit dem Kur- und Verkehrsverein. (Foto: Gemeindearchiv)

Umgesägte Hochsitze und Hochspannungsmasten (bei Kronau) verursachen großen Schaden. Mutwillige Verschmutzungen am Rathaus in Langenbrücken (LA) sind kostspielig. Die Volkszählung 1987 schürt Ängste vor dem „Bürger aus Glas“ und Wahrung der Anonymität. Der 2. Weihnachtsmarkt LA findet statt. Hölzerne Begrüßungsschilder, entworfen von Erwin Moch, werden für die Ortseingänge beauftragt. Neue Telefonnummer der Verwaltung ist 87-0 mit direkten Durchwahlen zu den Mitarbeitern. Die Festhalle bekommt ein Telefon, um bei Sportunfällen den Notarzt zu rufen.
Die Teestube hat 200 Besucher beim Silvesterball. Sie wird im Herbst vom Pfarrgemeinderat geschlossen. In LA will sich ein Jugendclub gründen. Der Kneipp-Verein-Tanzkreis startet am ersten Abend mit Rheinländer und Cha-Cha-Cha. Der Faschingsumzug MI stellt sich beim FFW-Haus auf und geht über Ortstraßen zum Marktplatz. Fritz Meyer übergibt das BS Feuerwehrkommando an Rudolf Bosch und Stellvertreter Norbert Keßler. Die FFW MI feiert 25 Jahre Verbindung mit Dahle.

Das Reiterfest hat über 415 Pferde am Start. SG und AOK gründen ein Lauftreff für Jedermann: „Frauen! Schicken Sie Ihre Männer zum Auftanken Samstag in den Wald, oder besser: Bringen Sie die doch gleich mit. Auch Sie sollten sich die frische Waldluft in den tiefsten Lungenspitzen gönnen.“

Das Kurorchester feiert 20 Jahre, der Verein für Vogelschutz und -pflege feiert 25-Jähriges, der TSV wird 80, die Versehrten- und Behindertensportgruppe 25 Jahre alt. Der Chor aus Cwmbran ist zum 4. Mal zu Gast. Die Tiefflieger-Initiative erfasst 42 Flüge per Zählaktion an nur einem Vormittag.

Die HOG feiert 200 Jahre Gründung von Parabutsch mit über 1.500 Landsleuten aus der ganzen Welt beim Pfingsttreffen. Eine Trachtengruppe entsteht, BS übernimmt die HOG-Patenschaft und plant eine „Parabutscher Heimatstube“ im Wasserturm. Auch Sudetendeutsche gedenken 40 Jahre Ansiedlung in BS.

Klaus Geissler wird geschäftsführender Schulleiter der BS Schulen und Bertold Ronellenfitsch Rektor der GHS MI, die nun ein „Erweitertes Bildungsangebot“ hat mit Volleyball, Arbeiten mit Gießton, Bauernmalerei, Teichbau und Blumengestecke. Die Jugendmusikschule wächst auf 202 Schüler.

Das Altenwerk MI wird 10 Jahre alt und das Wiesenfest der ev. Kirche etabliert sich. Der kath. Kiga LA bekommt einen Spielplatz nach Abriss eines Hauses in der Nähe. Die „US Army Band“ spendet 2.600 DM an den Kiga MI nach einem Benefizkonzert.

Viele Suchanzeigen für Häuser und Wohnungen! Auch gesucht: „Dame mit Konfektionsgröße 75B für Miederwaren stundenweise für die Musterabteilung“. Angepriesen werden die „sensationelle Neuheit Satellitenempfänger“ und Mikrowellengeräte. Die Sparkasse installiert einen Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker in LA. Eine Gaststätte aus Kronau sucht „eine Küchenhilfe, auch Sonn- und Feiertage (wir nehmen auch Ausländer).“

^
Redakteur / Urheber