Es geschah... 1981

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1981

Ein Jahr der Umbrüche: Die SALT-II-Gespräche scheitern, die Friedensbewegung wächst. Der Papst, Ronald Reagan und Anwar as-Saddat werden Opfer von Attentaten. „Mutter“ Bachmaier erschießt den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter im Gerichtssaal. Space-Shuttle Columbia, BAföG und das Technikmuseum in Sinsheim starten, Butterfahrten in Nord- und Ostsee enden. Prinz Charles und Lady Di verloben sich, Josef Kardinal Ratzinger wird Glaubenskongregationspräfekt.

Der IBM 5150 ist der erste Personal Computer.  Lena Valaitis ersingt mit „Johnny Blue“ Eurovisionsplatz 2. „Dallas“ und „Rudis Tagesshow“ erfreuen, „Metallica“ wird gegründet und MTV geht mit „Video killed the Radio Star“ auf Sendung. Phil Collins singt “In the Air tonight” und Soft Cell von “Tainted Love”. Im Kino: “Das Boot”, “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ und „Indiana Jones“.

Anfang 1981 ist Bad Schönborn (BS) 10 Jahre alt und hat 8.699 Einwohner. Die Gemeinde stimmt der Tongrubenerweiterung Rettigheim nicht zu. Obstbäume sollen nicht wegen „steigender Energiepreise“ als Brennholz gefällt werden. Der Gemeinderat (GR) tauft die neue Halle „Schönborn-Halle“ (einzig anderer Vorschlag: Damian-Halle). Zur Ortschaftsrat (OR) Langenbrücken (LA) „Aktion Sauberer Wald“ entsendet jeder Verein 5 Personen. „Im Kirchbrändel“-Gebiet gibt es neue Hausnummern.

Beschwerden eines Einzelnen verursachen Umwege zur B3 für Anwohner im Mingolsheimer (MI) Musikerviertel. Die Sperrung des geduldeten Feldweges wird vom Landkreises durchgesetzt. In MI tritt Tollwut auf und BS mahnt, dass Tierkörperteile und Stalldung kein Sperrmüll sind. Korrektur der Stellenanzeige „Leichtträger“: BS sucht Leichenträger.

US-Streitkräfte richten „plan- und ziellos mit Kettenfahrzeugen“ in Getreidefeldern Manöverschäden an, 70 französische Soldaten mit 14 Panzern campieren am Goldknöpfle und spielen Fußball gegen die Gemeinde. Das Spiel Gemeindeverwaltung vs. GR endet 5:0.

Die Bürgerfragestunde wird erstmals am Anfang einer GR-Sitzung abgehalten. Gemeinderat Oskar Bender stirbt während einer GR-Sitzung Anfang Dezember.
Wegen „Karnickelplage“ auf dem Friedhof MI werden „Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet – möglicherweise durch Berechtigte mittels Kleinkaliber.“ Die Frauengruppe vom Kleintierzuchtverein gibt Kaninchenfellverarbeitungstipps.
Der OR LA fordert ein Baugebiet Südlich der Mozartstraße. Die restaurierte Kreuzigungsgruppe ist wieder auf dem Friedhof LA und die Sanierung am alten Rathaus LA beginnt. Die Bahnbrücke in MI wird eröffnet. Das Bauwerk auf 28 Bohrpfählen kostet 10,8 Mio DM.

Altes Rathaus Sanierung Langenbrücken

Das alte Rathaus in Langenbrücken wurde ab 1981 saniert. Der Dachreiter war einsturzgefährdet und man suchte eine weitere Nutzung für das historische Gebäude. (Foto: Gemeindearchiv)

Das Schulamt zieht die Hauptschulentflechtung zurück. BS trägt die Schülerbeförderungskosten. Das Jugendzentrum Teestube ist sehr engagiert mit Konzerten, Filmen, Friedens- und Umwelt-AG. Lockere Artikel im Mitteilungsblatt (MB) kündigen ein AC/DC-Konzert am 1.4.81 an. Wolfgang Pfeffer wird Leiter der Jugendmusikschule, die 170 Schüler hat.

Die Feuerwehr MI freut sich über „10 weibliche Feuerwehrangehörige“ mit Schwerpunkt Funkbetreuung. Der TSV wird 75 und feiert das 1. Lichterfest in der Posidonienschiefergrube mit dem Kur- und Verkehrsverein. Borussia Mönchengladbach kommt zum Freundschaftsspiel.

Das erste SPD Kinderfest findet statt. Der Musikverein MI feiert 60 Jahre, der TuS MI 80. Der „Bund der Selbständigen Ortsverband Bad Schönborn e.V.“ heißt nun so und die Vogel- und Naturfreunde weihen die neue Ornika-Halle ein.

Sankt Rochus Klinik Altbau

Der Altbau der Sankt-Rochus-Klinik wurde 1981 abgebrochen. Das 1884 als Villa erbaute Haus bot keine Erweiterungsmöglichkeiten der 30 Zimmer ohne Nasszellen. Auch die Bausubstanz war in schlechtem Zustand, so dass der Abriss günstiger war als die Modernisierung. Bei den Abrissarbeiten wurde eine Grundstein-Kassette mit Beigaben aus dem Jahr 1884 gefunden. Der Inhalt war im schlechten Zustand, konnte jedoch Aufschluss über das Alter des Gebäudes geben. (Foto: Gemeindearchiv)

Der Altbau der St. Rochus Klinik wird abgerissen, die Grundsteinkassette enthält Dokumente von 1884. Feierlich wird die Thermarium-Erweiterung eingeweiht.
Die brasilianische Folklore-Show „Karneval in Rio” kommt nach BS. Die „jungen kaffeebraunen Tänzerinnen […] sind dabei in ihrer natürlichen Schönheit zu bewundern.“ Tanztees werden in den neueröffneten Gasthof Hirsch verlagert. Es gibt ein Lichterfest am Kursee.

Der Weg für den Beitritt zur Sozialstation Östringen ist frei, die Krankenstation MI bleibt.  Das Altenwerk bittet Männer teilzunehmen: Durch den „gewaltigen Aderlass des 2. Weltkrieges“ sind dort überwiegend Frauen. Beide ev. Kirchen feiern 25 Jahre Grundsteinlegung: Es gab 1956 einen Wettstreit, welche Kirche zuerst fertig wird.

Mit „In der Tat – BS ein Einkaufsort von Format“ wirbt die „Leistungsgemeinschaft BS“. Jürgen Drews singt bei der B3-Einkaufszentrums-Eröffnung. Der dortige Calypso „Skate-Point“ bietet Karibik-Feeling auf der „Schlittschuhbahn der Superlative – Einmalig in Europa“.

Die Wohnungsnot hält an, Grundstückspreise steigen. „DM 300,- zahle ich dem, der für mich eine Wohnung findet.“ Eine Woche später: DM 400,- Belohnung. Die 80er schlagen sprachlich („Ausgelernter Industriekaufmann, weiblich, sucht neue Stellung im Raum BS“) und modisch zu („Woche der Dauerwelle – DM 35 mit Schneiden“, „Damen- und Herren-Stretchcord-Hosen nur 49.50 DM“). Man nimmt es genau: „Bauplatz 10,99 Ar zu verkaufen“. Auch gibt es „Elfenbein: weißes Gold aus Afrika“. Kioskbetreiberin Anna Seiler-Lang erhält einen Nachruf im MB, MI sei „um ein Wahrzeichen ärmer geworden“. „Isch doch wohr – oder nit?“

^
Redakteur / Urheber