Neues vom Gesundheitsstandort

Gastronomen brauchen Unterstützung

Bürgermeister ruft dazu auf, die örtliche Gastronomie zu unterstützen

So wird die Gemeinde während der Schließung wöchentlich eine kostenfreie Übersicht der Liefer- und Abholdienste in der örtlichen Gastronomie im Mitteilungsblatt und  auf der Homepage der Gemeinde veröffentlichen.

„Gerade die Gastronomie hat kräftig in die Umsetzung und Einhaltung der Hygienemaßnahmen investiert und wird von den neuen Regelungen sehr hart getroffen“, gibt Bürgermeister Klaus Detlev Huge zu bedenken. „Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, die Gastronomen auch in den kommenden vier Wochen zu unterstützen.“ Viele der Gastronomen bieten Corona-konforme Liefer- und Abholdienste an.

„Auch der Kauf von Gutscheinen unterstützt die Gastronomie und den örtlichen Handel in dieser schweren Zeit,“ so Huge, der aufruft, die Kontakte zu reduzieren und gemeinsam dem Virus Einhalt zu gebieten. Schon das Einhalten der AHA-Regeln kombiniert mit Lüften und der Corona-Warn-App seien effektive Maßnahmen, die leicht umsetzbar sind. 

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte am Mittwoch mit der Bundeskanzlerin strenge Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Neuinfektionen beschlossen. So müssen Lokale, Kneipen, Bars und sonstige gastronomische Betriebe ab dem 2. November schließen und dürfen nur noch Speisen für den Verzehr zuhause verkaufen.

Auch das Inlandstourismusverbot trifft die Bädergemeinde schwer. Touristen bleiben im Monat November weg, das Thermarium muss erneut für vier Wochen seine Therme und Saunalandschaft sowie das Fitnessstudio schließen. Es finden keine Veranstaltungen statt. Die Kliniken und Heime sind für Besucher gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.

„Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sich die Zahl der Neuinfektionen stabilisiert und nicht unkontrolliert in die Höhe schnellt, was zu einer Überlastung unseres Gesundheitswesens führen wird“, betont Bürgermeister Huge. „Jede und jeder kann durch rücksichtsvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten einen wichtigen Beitrag leisten.“
^
Redakteur / Urheber