Neuigkeit

Wie meistert das Thermarium die Energiekrise?

Markus Hoppe, Geschäftsführer der Thermarium GmbH & Co KG, im Interview mit dem Gästejournal der Tourist Information

Der Thermarium Wellness-und Gesundheitspark ist das touristische Herzstück von Bad Schönborn. Er bietet die größte Thermal-Solewasserfläche im Südwesten Deutschlands und weitere 5.000 qm Fläche für Saunen, Fitnesszentrum und SPA-Bereich.

Markus Hoppe

Herr Hoppe, wie meistern Sie die Herausforderungen, die die hohen Energiepreise mit sich bringen?

Ein Unternehmen wie das Thermarium muss nicht nur Energie einsparen, um die aktuell erheblich gestiegen Betriebskosten einigermaßen abzufangen, sondern auch aus der gesellschaftlichen Verpflichtung zum klima- und umweltschonenden Handeln. Dabei versuchen wir, mit guten bedarfsangepassten Lösungen, Energie zu sparen und gleichzeitig unseren Gästen das gewohnte Wohlfühlambiente zu bieten.

Wasserbecken im Thermarium

Alle Thermal-Solebecken haben die gewohnte Temperatur – je nach Becken zwischen 31° und 35° C. Auch die Saunen laufen im Regelbetrieb. Lediglich das sehr energieintensive und im Winter wenig genutzte Schneeparadies sowie ein Außenbecken bleiben in der kalten Jahreszeit geschlossen.

Die Öffnungszeiten haben wir aktuell abends um eine Stunde gekürzt und die Saunalandschaft bleibt montags geschlossen. Beides lag aufgrund unserer Besucheranalysen nahe. Somit können unsere Gäste den kompletten Service während der Öffnungszeiten unverändert genießen!

Alle Öffnungszeiten im Thermarium Wellness- und Gesundheitspark

Wie stellt sich das Thermarium für die Transformation zu einem klimafreundlichen Unternehmen auf?

Schon seit vielen Jahren setzen wir uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Energieoptimierung intensiv auseinander. So haben wir beispielsweise viel in die energetische Sanierung des Gebäudes investiert. Seit 2011 erzeugen wir mit mehr als 300 Photovoltaik-Modulen auf dem Dach Strom.

Thermarium Außenanlage

Die komplette Innenbeleuchtung mit über 1.400 Leuchtkörpern wurde im ersten Lockdown auf LED umgerüstet. Allein diese Maßnahme vermeidet 128 Tonnen CO2 pro Jahr. 2021 wurde auch die Außenbeleuchtung auf LED umgestellt. Ein weiteres Beispiel: Mit der Wärme aus dem Technikbereich heizen wir den Fußboden im Umkleidebereich. Ein wichtiger Baustein ist unser Blockheizkraftwerk, mit dem wir Strom und Wärme erzeugen.

“Mit guten Ideen können wir Energie sparen UND den Gästen das gewohnte und geschätzte Wohlfühlambiente bieten!”

In einem aktuellen Energie-Audit haben wir interessante Potenziale herausgearbeitet, die wir angehen wollen, um uns weiter nachhaltig zu entwickeln. Ein Projekt: Auf dem Dach des Fitnesszentrums wollen wir weitere Solarflächen errichten. Sehr spannend sind auch die neuen Möglichkeiten der Wärmepumpen-Technologie. Damit können wir nicht nur zusätzliche Wärme produzieren, sondern auch mehr Wärme rückgewinnen – beispielsweise aus dem Duschwasser.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gerne unsere Gäste ermuntern, uns in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen. Auch wenn es sicher ein toller und gewohnter Service ist, sich bei uns einen Bademantel auszuleihen – den eigenen Bademantel, das Saunatuch oder das eigene Handtuch für die Physio-Anwendung mitzubringen, ist deutlich nachhaltiger und reduziert unsere täglichen Wäscheberge.

Bei allen Herausforderungen, Sie haben für Ihre Gäste sicher wieder viele Highlights geplant. Auf was dürfen wir uns freuen?

Ich bin sehr froh, dass wir die Krisenjahre so gut überstanden haben. Da sage ich auch ein riesengroßes Dankeschön an das komplette Thermarium-Team! Selbstverständlich planen wir auch für dieses Jahr wieder tolle Aktionen.

Das erste Sauna-Event im Januar war wieder ein voller Erfolg – fünf weitere werden folgen. Die Sole-Aktiv- und Sole-Balancetage im Frühjahr und Herbst stehen schon im Programm. Unser Aqua-Aktiv-Programm werden wir aktualisieren. Hier laufen schon Schulungen unserer Trainerinnen und Trainer.

Am 12. August findet ein echtes Highlight statt: Unser Thermarium-Sommer-Event mit Live-Musik, Barbecue, Tombola und Mitmachprogramm. Am 30. September findet erstmalig eine Oktober-Gaudi im Thermarium statt.

Den Beitrag im Gästejournal lesen:

Titelbild Gaestejournal Mrz-Apr 2023

Zum Download-PDF

^
Redakteur / Urheber