Neuigkeit

Bettina Hartlieb und Klaus Heinzmann auf der CMT als Tourismusheld(in) 2023 ausgezeichnet


Bettina Hartlieb, Gäste- und Wanderführerin der Stadt Kraichtal und Klaus Heinzmann, Leiter der Tourist Information Bad Schönborn wurden als Tourismusheld(in) 2023 für ihre Region Kraichgau-Stromberg in der Kategorie „Freizeitdienstleistungen und Destinationen“ ausgezeichnet. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus überreichte die Urkunde auf der diesjährigen Reisemesse CMT in Stuttgart.

Projekt Tourismushelden Baden-Württemberg

Das Projekt „Tourismushelden Baden-Württemberg“ hat zum Ziel, Akteurinnen und Akteure für ihren herausragenden Einsatz für den Tourismus in Baden-Württemberg zu nominieren und im Rahmen der größten Tourismusmesse Europas – der CMT zu würdigen. Die Idee wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die Baden-Württembergischen IHKs gemeinsam mit der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT geboren.

Eine fachkundige Jury der beteiligten Institutionen hat für 2023 aus unzähligen Nominierungen für das ganze Land 60 Tourismusheld(innen) zwischen Bodensee und Hohenlohe ausgewählt. Die Tourismusheldinnen und -helden wurden im Rahmen einer Feierstunde am 17. Januar 2023 auf der CMT vorgestellt.

Die Ausgezeichneten

Urkundenverleihung_Tourismushelden_2023_CMT

Foto (v.l.n.r.): Staatssekretär Dr. Patrik Rapp, Bettina Hartlieb, einzigArt und Klaus Heinzmann, Leiter Tourist Information Bad Schönborn. ©einzigArt, Walter Batzler

Die Kraichtalerin Bettina Hartlieb ist zertifizierte Wanderführerin, Natur- und Landschaftsführerin, Gesundheitsführerin, Beraterin für Badischen Wein sowie langjährige Gästeführerin der Stadt Kraichtal – also eine „Unternehmerin“ im wahrsten Sinne des Wortes. 2014 gründete sie ihr Kleinunternehmen „einzigArt“ in Kraichtal-Oberöwisheim. Ihr Fachwissen zu Landschaft und Geschichte, viel Herzblut, die rustikale Scheune auf dem herrlich-ländlichen Anwesen, gelebte Gastfreundschaft, die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sowie die Unterstützung ihrer Familie sind die Zutaten für eine echte Erfolgsgeschichte.

Die vielfältige Kombination der Angebote von Wander- und Kulturführungen für Gruppen, Malkursen, Tastings, Scheunen-Events mit Vesper, Wein aus der Region und Musik sowie ein romantisches Gästezimmer im herrlichen Garten machen Bettina Hartlieb und einzigArt zum unverzichtbaren touristischen Leistungsträger für die Stadt Kraichtal und den Kraichgau. Auf geführten Gruppenwanderungen durch das Land der 1000 Hügel erleben mit ihr jährlich ca. 1000 Gäste die Kraichgau-typischen Hohlwege und erfahren viel über die geschichtsträchtige Vergangenheit der Heimat, den Wein, Kleindenkmäler sowie Kunst und Kultur.

Die Nominierung von Bettina Hartlieb erfolgte durch das Tourismusbüro im Sachgebiet Steuerung und Marketing der Stadt Kraichtal. Der Bürgermeister der Stadt Kraichtal, Tobias Borho, war zur Urkundenverleihung an „seine“ Bürgerin miteingeladen und begleitete die Auszeichnungsveranstaltung gerne.

Der Bad Schönborner Touristiker Klaus Heinzmann leitet seit 23 Jahren das Tourismusbüro in Bad Schönborn. Gemäß seinem Slogan „nur wer selbst brennt, kann in Anderen Feuer entzünden“ ist die Tourismusarbeit für Heinzmann Herzenssache und Lebensaufgabe zugleich. Für ihn sei es ein Glücksfall, seinen Traumberuf in der Heimatgemeinde ausüben zu dürfen. Hauptaufgaben dabei sind das touristische Innen- und Außenmarketing sowie die ständige konzeptionelle Weiterentwicklung des touristischen Angebotes.

Meilensteine seiner Arbeit waren die „Tourismuskonzeption Bad Schönborn 2025“ und die Umsetzung des Sole-Aktiv-Parks Bad Schönborn als touristisches Leuchtturmprojekt. Mit der Fertigstellung des Sole-Aktiv-Parks im Jahr 2021 konnte die touristische Infrastruktur enorm verbessert werden. Der Park wird seitdem hervorragend angenommen und lockt viele neue Besucherinnen und Besucher nach Bad Schönborn. Ein schöner Nebeneffekt des Park-Projektes ist das enorm gesteigerte Tourismusbewusstsein in der Bevölkerung.

Die Nominierung von Heinzmann kam übrigens nicht aus Bad Schönborn, sondern vom Heilbäderverband Baden-Württemberg. Diese Tatsache freut den erfahrenen Touristiker ganz besonders.

Mehr Tourismushelden Baden-Württemberg 2023

Zum Bericht der CMT

Logo Tourismushelden BW 2023

^
Redakteur / Urheber