Neuigkeit

Die "Offene Badekur" ist zurück


Was früher „offene Badekur“ hieß, ist heute die „ambulante Vorsorgemaßname“. Die wenigsten wissen, dass diese seit Mitte 2021 wieder eine Pflichtleistung der Krankenkassen ist. Somit genehmigt die Kasse die Maßnahme, wenn der behandelnde Arzt sie für notwendig erklärt.

Bad Schönborn – eine gute Wahl

Bad Schönborn ist nicht nur in der glücklichen Lage, ein anerkannter Kurort für ambulante Vorsorgemaßnahmen zu sein, hier können Patienten sogar zwischen mehreren Reha-Kliniken wählen. Zusätzlich verfügt der Thermarium Wellness- und Gesundheitspark über alle notwendigen therapeutischen Einrichtungen. Ebenso wichtig: Bad Schönborn hat eine Badeärztin, die geeignete Heilmittel wie Physiotherapie, Massage oder Aqua-Gymnastik am Kurort verordnen kann.

Aqua Gymnastik im Thermarium Bad Schönborn

Dr. med. Vera Terhoeven ist seit über 30 Jahren Hausärztin und Badeärztin in Bad Schönborn. „Ich bin froh, dass wieder mehr Menschen ambulante Vorsorgemaßnahmen in Anspruch nehmen können. Der Bedarf ist groß und gerade Menschen mit dauerhaften orthopädischen Leiden können dadurch Besserungen erreichen und damit wieder mehr Lebensqualität erlangen“, so Dr. Terhoeven.

Gut zu wissen

Diese Vorsorgemaßnahmen sollen bei gesundheitsbeeinträchtigten Menschen Krankheit oder Verschlimmerung vermeiden, wenn andere ambulante Maßnahmen ausgeschöpft sind. Die Krankenkasse übernimmt 90 Prozent der Heilmittelkosten und erstattet bis zu 16 Euro pro Kurtag. Die Kur dauert in der Regel drei Wochen. Der Patient bezahlt Unterkunft und Verpflegung vor Ort sowie die gesetzliche Eigenleistung von 10 Euro pro Verordnung.

Frau bekommt eine Rückenmassage

Nach Antrag bei der Kasse und Genehmigung erhält der Patient einen sogenannten Kurarztschein, den er vom behandelnden Arzt und der Krankenkasse ausfüllen lassen muss. Dieser ist dann die Grundlage, um mit dem Badearzt vor Ort das individuelle Gesundheitsprogramm zu besprechen.

Besonderer Service für Sie

Haben Sie sich für Bad Schönborn als Kurort entschieden, können Sie Ihre Unterkunft – ob Hotel, Pension, Ferienwohnung oder Wohnmobilstellplatz – frei wählen. Und dann bietet Bad Schönborn einen ganz besonderen Service für Sie: Schon bei der Buchung meldet der Gastgeber Sie bei der Therapieplanung im Thermarium Wellness- & Gesundheitspark an, wo die ambulanten Vorsorgemaßnahmen in der Regel durchgeführt werden. Zudem vereinbart Ihr Gastgeber umgehend einen Termin für ihre Eingangsuntersuchung bei Badeärztin Dr. Terhoeven. So ist gewährleistet, dass nach Anreise keine wertvolle Zeit durch Terminsuche verloren geht und Sie ohne Verzögerung in den Genuss der Heilmittel kommen.

Sportler trainiert mit Anleitung an Geräten im Fitness-Zentrum

Noch Fragen?

Informieren Sie sich bei Ihrem Hausarzt oder bei Ihrer Krankenkasse. Informationen finden Sie beispielsweise unter:
www.baederkalender.de
www.betanet.de

Praxis Dr. Terhoeven: www.drterhoeven.de

Den Beitrag im Bad Schönborner Gästejournal lesen:

Titelbild Gästejournal Bad Schönborn März-April 2022

Gästejournal als PDF (3 MB)

^
Redakteur / Urheber