Was erledige ich wo?

Kraftfahrzeug - Ummeldung beantragen (bei Halterwechsel)

Ein Fahrzeug, das Sie gekauft haben und das bereits zugelassen war, müssen Sie sofort auf Ihren Namen umschreiben lassen.

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Zuständige Stelle
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Voraussetzungen

Sie dürfen keine rückständigen Gebühren und Auslagen aus vorhergegangenen Zulassungsvorgängen haben.

Wenn jemand für Sie Ihr Fahrzeug zulässt, muss der Bevollmächtigte eine schriftliche Vollmacht von Ihnen vorlegen. Diese muss auch eine Einverständniserklärung enthalten, dass die Zulassungsbehörde den Bevollmächtigten über diese eventuell bestehenden rückständigen Gebühren und Auslagen informieren darf.

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Verfahrensablauf

Sie müssen den Antrag beim Landratsamt Karlsruhe, KFZ-Zulassungstelle Bruchsal stellen. Sie können hierzu auch einen Vertreter (z.B. Autohändler) mit Ihrer schriftlichen Vollmacht beauftragen.

Soweit ein Antragsformular notwendig ist, können Sie es vorab bei der Zulassungsbehörde besorgen und zu Hause ausfüllen.

Das Fahrzeug ist vor der Zulassung von der Zulassungsbehörde zu identifizieren.

Ihre Versicherung wird von der Zulassungsbehörde automatisch über die Zuteilung des Kennzeichens informiert.

Ihr Fahrzeug erhält ein Kennzeichen, das von der Zulassungsbehörde mit den Plaketten (Hauptuntersuchung und Stempelplakette) versehen ist.

Durch die Zulassung des Fahrzeuges auf Ihren Namen erhalten Sie eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) und Teil II (früher: Fahrzeugbrief).

Bei einem Halterwechsel innerhalb des Landkreises können Sie die bisherigen Kennzeichen auch weiterhin nutzen. In einem solchen Fall behält auch eine bereits existierende Feinstaubplakette ihre Gültigkeit.

War das Gebrauchtfahrzeug zuletzt in einem andern Zulassungsbezirk angemeldet, benötigen Sie neue Kennzeichen und gegebenenfalls eine neue Feinstaubplakette.

Tipp: Die Kennzeichenschilder können Sie während der Zulassung herstellen lassen. Dafür können Sie sich an die privaten Anbieter, die meistens in der Nähe der Zulassungsbehörden angesiedelt sind, wenden.

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Erforderliche Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Vertretung: zusätzlich
    • schriftliche Vollmacht
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass der bevollmächtigten Person
  • bei Minderjährigen: zusätzlich Einverständniserklärung und Ausweisdokumente der Sorgeberechtigten
  • bei juristischen Personen/Firmen:
  • Erklärung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I oder alter Fahrzeugschein
  • Zulassungsbescheinigung Teil II oder alter Fahrzeugbrief
  • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (HU) durch den letzten HU-Bericht, wenn das Fahrzeug
    • älter als drei Jahre ist oder
    • vorher als Mietfahrzeug, Taxi oder Ähnliches zugelassen war
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Code)
  • bisherige Kennzeichen bei Kennzeichenwechsel oder wenn Sie das Fahrzeug zukünftig elektronisch außer Betrieb setzen möchten: neue Stempelplaketten mit Sicherheitscode sind erforderlich
  • Reservierungsbestätigung, wenn Sie ein Wunschkennzeichen vorab beantragt haben

Hinweis: Schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen "H", "BI" oder "aG" in ihrem Schwerbehindertenausweis sind von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Hinweis: Die Versicherungsbestätigung über die Kfz-Haftpflichtversicherung erhalten Sie bei der Versicherung Ihrer Wahl. Meist können Sie diese telefonisch anfordern. Die Versicherung wird von der zuständigen Stelle automatisch über die Zulassung des Fahrzeugs informiert.

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Frist/Dauer

schnellst möglich

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Rechtsgrundlage
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Formulare