Was erledige ich wo?

Handelsregister - Einsicht nehmen

Informationen über Kapitalgesellschaften (GmbH, AG, KGaA), Personenhandelsgesellschaften (OHG, KG) oder Einzelkaufleute finden Sie im Handelsregister.

Hinweis: Kleingewerbetreibende können sich freiwillig eintragen lassen und erwerben mit der Eintragung die Kaufmannsstellung.

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis. Es wird elektronisch geführt.

Das Handelsregister gibt Auskunft über Tatsachen und Rechtsverhältnisse, die für die eingetragenen Unternehmen wie für den Rechtsverkehr von besonderer Bedeutung sind. Im Handelsregister stehen beispielsweise die Namen der Personen, die berechtigt sind, im Geschäftsleben ein Unternehmen zu vertreten.

Sie können zu Informationszwecken Einsicht in das Handelsregister nehmen. Das gilt auch für die zum Handelsregister gehörenden Dokumente.

Zuständig für die Führung des Handelsregisters sind die Registergerichte, in dessen Bezirk sich die Niederlassung der Kaufleute oder der Sitz der Gesellschaft befindet. Zur Einsichtnahme wenden Sie sich entweder direkt an das Registergericht oder Sie nutzen von Ihrem Computer aus das gemeinsame elektronische Registerportal der Länder

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Verfahrensablauf

Die Einsicht in das Handelsregister ist Ihnen während der Dienststunden auf der Geschäftsstelle eines der vier Registergerichte, des Weiteren auf der Geschäftsstelle eines der 49 ehemaligen Amtsgerichte, das eine Registerabteilung hatte, möglich. Für unsere Region sind das die Amtsgerichte Mannheim bzw. Bruchsal.

Die Einsicht in das Register erfolgt dort über einen Computer.

Tipp: Sie können auch anstelle der Einsicht in das Register beim Amtsgericht am elektronischen Registerabrufverfahren teilnehmen. Über eine Suchfunktion lassen sich komfortabel alle in Deutschland eingetragenen Unternehmen auch ohne Kenntnis von Registernummer und Firmensitz finden. Als Suchbegriff reicht bereits ein Teil der Firmenbezeichnung. Der Registerinhalt wird in verschiedenen Darstellungsformen als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt und kann gespeichert oder ausgedruckt werden. Dadurch können Sie sich den Weg zum Amtsgericht ersparen und die Daten elektronisch von Ihrem privaten Computer aus abrufen. Dafür müssen Sie sich allerdings registrieren und es fallen Gebühren an.

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Erforderliche Unterlagen

Keine Angaben möglich.

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Kosten/Leistung
  • für die Einsicht bei Gericht: keine Gebühren
  • für das Abrufverfahren:
    • 4,50 Euro je Registerblatt
    • Abruf von eingereichten Dokumenten: 1,50 Euro je abgerufene Datei.
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Rechtsgrundlage