Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

der „Event-Mai“ ist fast vorbei. Aber der Himmelfahrtstag mit den Vereinsfesten als schöne lokale Tradition und der Ironman Kraichgau als das Ereignis mit weltweiter Wirkung, die stehen noch im Veranstaltungskalender.

Noch einmal bitte ich die Anlieger an der Rad- und besonders der Laufstrecke und im Zielbereich um Verständnis für die Sportlerinnen und Sportler und um Geduld gegenüber den Beeinträchtigungen. Nach zwei Jahren Pause werden die Sperrungen ungewohnt sein, aber Montag kehrt dann langsam Normalität zurück. Wer langfristig planen möchte: Die nächsten Termine sind der 21. Mai 2023 und der 26. Mai 2024.

Kürzer dagegen waren die Sperrungen am 20. Mai am Niederbronn-les-Bains-Platz, wo wir erstmals mit einem zentralen Fest den Tag der Nachbarn gefeiert haben. Kunst für Alt und Jung, Zauberer mit ukrainischer Dolmetscherin und viele andere schöne Programmpunkte gipfelten in einem tollen Konzert von GimMe Five. Auch ein Gewittersturm konnte Fans sowie Musiker nicht aufhalten, einen gelungenen Abend miteinander zu verbringen: Danke an alle Aktiven, danke an alle Besucherinnen und Besucher – darunter auch die von mir gezielt eingeladenen Neubürgerinnen und Neubürger, die seit Januar 2021 zugezogen sind. Danke an die Anlieger, die mit Geduld der Musik auch noch nach 22:00 Uhr zugehört haben, denn wir haben die Gewitterpause nachgeholt. Für die Anlieger und für die glücklichen Besucher gab es am Sonntag mit dem Frühkonzert mit dem MGV Eintracht Langenbrücken dort noch einen gelungenen Nachklang.

Im Blick auf die Feste am Vatertag von Feuerwehr und Boxclub am Waldrand möchte ich die dortigen Anlieger thematisieren. Im Gemeindewald ist Zeit der Rehkitze und der Frischlinge. Ich hoffe, alle Hundehalter sind so ausgeprägte Naturfreunde, dass sie ihre Hunde in diesen Wochen in unseren schönen Wiesen und Wäldern nicht freilaufen lassen. Immer wieder finden unsere Jäger im Wald Tiere vor, die zu Tode gehetzt wurden. Das muss nicht sein! Danke vorab an alle Hundebesitzer, die mitdenken.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, gute Gespräche mit Menschen, die Mitdenken und einen guten Start in den Juni, der durch die Ferienzeit wohl etwas ruhiger werden wird.

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge