Neuigkeiten

Großzügige Sachspenden helfen ukrainischen Kindern


Die Kinder, die durch den Ukrainekrieg entwurzelt wurden und bei uns ein neues Zuhause gefunden haben, benötigen besondere Unterstützung.
Mit großem ehrenamtlichen Engagement ist es in Bad Schönborn gelungen, die Familien (überwiegend Mütter und Kinder, deren Väter im Kriegsgebiet zurückbleiben mussten) gut aufzunehmen und zu begleiten. So gibt es nicht nur eine Vielzahl von ehrenamtlichen Sprachgruppen für Erwachsene und Kinder, sondern auch regelmäßig das Begegnungscafé, in dem den Geflüchteten Ansprechpartner aus allen Bereichen zur Verfügung stehen.

Dank einer großzügigen Sachspende der Volksbank Bruchsal-Bretten e.G. vertreten durch Melanie Klauck sowie von Karin Centen von der Buchhandlung Kreuz & Quer, war es möglich, diesen Gruppen Spiel- und Bastelmaterial (wie Booklets, Malbücher, Stifte, Schulhefte, Stickerbücher und Bälle), sowie Mäppchen und kleine Sporttaschen zur Verfügung zu stellen. Auch didaktisches Material für den Sprachunterricht wurde übergeben. Mit weiteren Materialien wurden die Kindergärten, die die ukrainischen Schulanfänger aufgenommen haben unterstützt.

Ein Mann nimmt eine große befüllte Plastikbox entgegen. Mit dabei sind drei kleine Mädchen und eine weitere Dame. Im Hintergrund befindet sich eine Festzeltgarnitur. Dabei
Die Kinder aus der Ukraine freuen sich schon! Melanie Klauck von der Volksbank Bruchsal-Bretten e.G. übergibt Schulmaterialien, Bücher und Spiele an Bürgermeister Klaus Detlev Huge und Olga Zoria, stellvertretend für die ukrainischen Geflüchteten. Eine weitere großzügige Sachspende kam von Karin Centen von der Buchhandlung kreuz & quer

Eine schöne Spieltisch- und Stuhlkombination spendete die Sparkasse Kraichgau aus der Filiale Langenbrücken. Das Tischlein samt Bauklotzkiste und Motorikspiel ziert nun das Familienzentrum am Rathaus in Mingolsheim, wo jeden Dienstag das Begegnungscafé für ukrainische Geflüchtete stattfindet. Auch Bürgermeister Huge kam vorbei und durfte mit kleinen Neubürgerinnen und Neubürgern schon mal die knallroten Sitzgelegenheiten ausprobieren.

Bürgermeister Klaus Detlev Huge sitzt mit drei Kleinkindern an einer roten Kindersitzgruppe und strahlt in die Kamera Auch die neue Spieltisch- und Stuhlgruppe wurde geprüft und für gut empfunden - sehr zur Freude von Bürgermeister Huge. 

Eine weitere praktische Spende kam in Form von Tupper Trinkflaschen und Vesperdosen, die durch private Spenden an die ukrainischen Kinder verschenkt werden konnten. Rathausmitarbeiterin Eva Maurer hatte die hochwertige Tupperware-Gabe über die Bezirksleitung der Tupperware-Vertreterinnen mitorganisiert, die von dem Ehrenamtlichen Team im Begegnungscafé an die dankbaren Kinder verteilt wurde.

5 Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen vor einem großem Whiteboard und halten Trinkflaschen und Vesperdosen in den HändenDie Freude über die schönen Vesperdosen und Trinkflaschen aus Tupperware war groß.