Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

da war richtig toll was los beim Mengelser Jahrmarkt. Man spürte gleich, dass Sie alle sehr darauf gewartet haben, mal wieder zu feiern, sich zu treffen, fröhlich beieinander zu stehen – ohne Maske und Einschränkungen. Und der Mengelser Markt nach 36 Monaten Pause wurde mit bestem Jahrmarktwetter beschenkt – so wie wir alle es verdient haben! Danke an alle Helferinnen und Helfer aus den Vereinen und Initiativen, die das Rückgrat der Marktstände bilden. Danke an alle Anwohner, die den Ausnahmezustand über mehrere Tage ertragen haben. Danke auch an meine Mannschaft vom Hauptamt, vom Bauhof, von der Verkehrsbehörde, die für einen gelungenen Ablauf der Markttage gesorgt haben.

Das Feiern in Bad Schönborn geht weiter mit dem Jubiläum des kommunalen Kindergartens Christoph von Hutten am 15.5., dann folgt der Tag der Nachbarn am 20. Mai bevor nach zwei Jahren Pause auch der Ironman Kraichgau wieder ein paar Tage Ausnahmezustand, ausgebuchte Unterkünfte und weltweit gute Presse nach Bad Schönborn bringt. Allen, die (wie ich – nur Staffel!) für die Teilnahme trainieren, wünsche ich eine stabile Gesundheit, unfallfreies Radfahren und eine gelingende Vorbereitung. Danke schon mal vorab auch hier an die Mitbürger, die als Helferinnen und Helfer an der Strecke und in der Wechselzone bereitstehen.

Die Saison der Hauptversammlungen unserer Vereine ist bereits voll im Gang. Sie alle können stolz und dankbar sein, dass sich in unseren Vereinen so viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Durch diesen Einsatz finden auch immer wieder besondere Veranstaltungen zu uns: Der Schäferhundeverein Mingolsheim mit seinem schönen Vereinsgelände hat die Badischen Jugendmeisterschaften ausgerichtet. Und ab 14. Mai richten die Bogenschützen oben am Waldhaus badische Meisterschaften für alle Altersklassen aus.

Ich selbst war letzten Sonntag nicht im Jahrmarkttrubel unterwegs, sondern gemeinsam mit Gemeinderat Gerd Medisch und Hauptamtsleiterin Gatzke auf Einladung unserer Partnergemeinde in Niederbronn-les-Bains.

André Steinmetz, Bertrand Bucher, Klaus Detlev Huge und Anne Guiller vor einem Denkmal. Auf der linken und rechten Seite ist die französische Flagge gehisst.

Es ist noch immer keine Selbstverständlichkeit, dass Franzosen und Deutsche dem Ende des 2. Weltkrieges und den Millionen Opfern gemeinsam gedenken. Aber in unserer Partnerschaft ist dies eine wichtige Tradition. Während dort ein Kinderchor ´Blowing in the Wind` von Bob Dylan (auf französisch) anstimmte, kam die Meldung über eine russische Rakete, die fast 60 Menschen in einem Schulgebäude in der Ukraine getötet hat.

Hoffen wir gemeinsam für die Menschen in der Ukraine, dass dort bald Frieden herrscht und der brutale Angriffskrieg, den Putin befohlen hat, ein Ende findet.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge