Neuigkeiten

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das war am Dienstag eine gewichtige wie umfangreiche Tagesordnung, die Ihre Gemeinderätinnen und Gemeinderäte durchzuarbeiten hatten. Ganz viele drängende Themen der Gegenwart, die unsere Zukunft mitbestimmen, wurden – oft in großer Einmütigkeit, beraten und wichtige Entscheidungen getroffen.

Gruppenfoto der anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in der Sitzung vom 26.04.2022 auf den Eingangsstufen der Michael-Ende-Gesamtschule

Sehr froh bin ich, dass wir nach vielen strittigen Vorberatungen jetzt eine Kompromisslinie zum Ausbau der Kinderbetreuung gefunden haben.

Um möglichst kurzfristig die derzeitige Nachfragespitze abzufangen, soll eine weitere Waldkindergartengruppe – diesmal als Wiesenkita – entstehen. Der Träger unseres ersten Waldkindergartens hat eine lange Warteliste. Er berichtet uns, dass sich in noch in keiner Gemeinde die Auslastung so schnell bis 100 % entwickelt hat.

Gleichzeitig treiben wir die Planungen für einen größeren Neubau des Kindergartens St. Maria in Langenbrücken voran. In der Bauzeit wird die bestehende Einrichtung provisorisch untergebracht. Dritter Teil des Grundsatzbeschlusses ist ein Kitaneubau in Mingolsheim. Dort erwarten wir aus dem Neubaugebiet auf dem Anzlinger-Areal in den nächsten Jahren eine stark steigende Nachfrage. Die evangelische Kirchengemeinde steht für einen Kindergartenbau in der Schillerstraße bereit. Mein Dank geht an alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die nach den intensiven und nicht immer einfachen Diskussionen der letzten Jahre diesen Kompromiss ermöglicht haben. Wir können jungen Familien jetzt eine klare Perspektive geben!

Gegenwarts- wie Zukunftsthema sind der Klimawandel und unsere lokalen Anstrengungen zur Reduktion des CO²-Austauschs. Und auch die Frage der Energie-Autarkie hat ja an Brisanz gewonnen.

Mit gleich drei Beschlüssen setzt der Gemeinderat hier wichtige Impulse:

  • Wir haben den Startschuss gegeben für das Baurechtsverfahren, damit auf dem Philippsee eine große schwimmende Photovoltaikanlage entstehen kann. Dort werden, ohne dass Flächen für die Landwirtschaft oder Natur beeinträchtigt werden, große Mengen Strom aus Sonnenlicht „geerntet“ werden.
  • Wir haben den Startschuss gegeben für eine Zusammenarbeit der Gemeinde – und für Sie alle – mit der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Kraichgau aus Sinsheim. Sie wird die kommunalen Dächer mit PV-Anlagen ausstatten und uns zugleich einen sehr günstigen Grünstrom zum Festpreis für viele Jahre anbieten. Wir informieren Sie alle baldmöglichst, wie Sie als Bürgerinnen und Bürger auch von dieser Zusammenarbeit profitieren können.
  • Und der dritte Beschluss zum Klimaschutz ist die Freischaltung für unser lokales Förderprogramm für private Photovoltaikanlagen: Auf dem Dach, am Balkon und mit Speicher. Ein Förderhöchstbetrag von 1000 € soll einen kleinen aber feinen Impuls geben für eine erfolgreiche Energiewende daheim. Die genauen Förderrichtlinien veröffentlichen wir schnellstmöglich.

Nach so viel schwergewichtiger Gemeindepolitik möchte ich mit einem privaten Reisetipp enden. Ich war in der Osterwoche nach einem Besuch bei meiner Mutter in Berlin im Ostharz unterwegs. Eine Gegend, die ich noch gar nicht kannte. Allen an Kunst- und Kirchengeschichte Interessierten möchte ich einen Besuch in Halberstadt empfehlen. Der dortige Dom hat nach einer Blütezeit bis etwa 1.500 ein Schattendasein neben dem aufstrebenden Magdeburg geführt. Aber er wurde seitdem 700 Jahre von Plünderungen und den Wirrungen der Reformationszeit verschont. Auch den 2. Weltkrieg, als der halbe Ort zerbombt wurde, hat der Dom überstanden: So kann das Dommuseum heute den größten am Originalort verbliebenen Domschatz der Welt, kostbare Reliquien und Gewänder in einer modernen Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Wenn Sie mal in die Gegend kommen – ich finde es lohnt sich, das anzuschauen.

Anschauen können wir einander hier im Ort bei der Maibaumaufstellung in Mingolsheim – endlich wieder fast so wie früher und dann bei den Maifesten der Vereine am Wochenende.

Bleiben Sie gesund, bis bald

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge