Neuigkeiten

Es geschah... 2020

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

2020

Corona breitet sich aus: Lockdowns weltweit. Die Impfstoff-Suche beginnt. Im Sommer kehrt etwas Normalität ein, im Winter die nächste Welle. Großbritannien verlässt die EU und die USA die WHO. Rassistische motivierte Polizeigewalt in den USA führen zum Tod von George Floyd und Proteste weltweit. Joe Biden gewinnt gegen Donald Trump. Proteste in Belarus richten sich gegen Präsident Lukaschenko. Anschläge in Hanau, Nizza und Wien fordern Todesopfer, eine Explosion in Beirut 190 Tote und über 6500 Verletzte. Im Krefelder Zoo brennt das Affenhaus, in Australien und Kalifornien die Wälder. Die Boeing 777 hat ihren Erstflug, die „Lindenstraße“ ihre letzte Sendung. Lewis Hamilton wird zum 7. Mal Weltmeister und Wirecard insolvent. Deutschland feiert 30 Jahre Wiedervereinigung und die Eröffnung des Flughafens BER. Musikhits sind „Never let me down”, “Jerusalema”, “Break my Heart”, wo möglich laufen im Kino “1917”, “Tenet” und “Little Women”

Bad Schönborn (BS) zeigt auf seinen Ortsschildern, dass es Soleheilbad ist. Die Lußhardt-Windrad-Thematik bewegt die Gemüter und die Schönbornhalle wird diskutiert. BS gewinnt beim Wettbewerb „Wir jagen Funklöcher“ einen neuen Sendemast. Die Ganztagesbetreuung wird günstiger.

Mitte März schlägt die Corona-Pandemie zu. Eine Allgemeinverfügung leitet den Reigen von Verordnungen ein. Es gibt Hamsterkäufe. Rathäuser werden geschlossen, ebenso Spielplätze, Hallen und Schulen. Es gibt Hilfsangebote, Aushänge und Mitteilungsblätter an alle Haushalte mit Verordnungen, Lieferdienstübersichten, Maskennähanleitungen, Aufklärungs- und Ausmalbildern. Eine Benefizgala für das Familienzentrum und alle Events werden abgesagt. Das Händewaschen steht im Fokus. Alltagsmasken werden ehren- und hauptamtlich genäht. Die „Allee der guten Hoffnung“, Künstleraktionen und „Bad (Schöne)Steine“ verschönern die Schönbornallee.

Firmen melden Kurzarbeit an, die Neue Mitte verzögert sich. Notbetreuungen für Kinder von Eltern in „systemrelevanten Berufen“ werden eingerichtet. Der Gemeinderat (GR) berät in „dezentralen Gemeinderatssitzungen“. Hans Schindler wird für 40 Jahre GR-Tätigkeit geehrt. Der GR befasst sich mit der Resolution zum Thema Stärke zeigen gegen Rassismus, dem ersten Gewerbegebiet seit Jahrzehnten, Smart City und dem entsorgten Rathaustisch. Die Fußgängerampel in der Neuen Mitte geht in Betrieb. Kommunen bilden einen gemeinsamen Gutachterausschuss. Die Bike & Ride Fahrradabstellanlage am Bahnhof BS-Kronau ist fertig. „Gesundheit zum Mitmachen“ wird verschoben. Der Landkreis erhebt, wer eine Biotonne haben möchte. Der Baggersee wird offene Badestelle und muss wegen Überfüllung ab und zu gesperrt werden.

Gewerbegebiet "Im Sand" Langenbrücken Eröffnung 2020

"Mit Abstand" das erste Gewerbegebiet das Bad Schönborn seit Jahrzehnten ausweist. "Im Sand" im Westen von Langenbrücken bietet Gewerbefläche für kleinere und mittelgroße Unternehmen. Das Baugebiet wird im November 2020 offiziell übergeben. (Foto: Gemeindearchiv/Ries)

Bürgermeisterin Anne Guillier wird in Niederbronn-les-Bains im Amt bestätigt. BS bekommt die weltweit erste Stage, auf der alle ohne Preisgabe persönlicher Daten die Gemeindeinfos auf Facebook und Instagram sehen können. BM Huge entschuldigt sich für den Erdwall entlang der B292. Der Landkreis pflanzt dort stattdessen Hecken, um Fußgänger und Radfahrer zu schützen. Der bundesweite Warntag zeigt Schwachstellen bei den Sirenen auf.

Die Deportation jüdischer Menschen vor 80 Jahren wird mit einer Gedenkstunde begangen. Neun Zimmermannsleute auf der Walz machen in BS Halt und der Waldkindergarten eröffnet am Schützenhaus. Eine Laternenfenster-Aktion ersetzt die St. Martins Umzüge. Statt des lebendigen Adventskalenders werden Rathaus- und Musikschulfenster von den Kigas gestaltet und beleuchtet. Es gibt die erste Pflegeheim-Wunschbaumaktion und den ersten Online-Adventskalender auf der BS- Homepage. Das neue Logo wird vorgestellt.

Schulen müssen Mitte März schließen und sammeln Online-Unterricht-Erfahrungen, das Digital-Paket unterstützt sie bei der Ausstattung. Viele geplanten Aktivitäten, Feste und Ausflüge fallen aus. Die FJMS unterstützt die Vogel- und Naturfreunde bei Wiedehopf-Nistkästen-Aktion. Der Realschulanbau geht in Betrieb, die Schule hat eine „Lego Mindstorms AG“ und Isabel Ceballos Otto wird 2. auf Bundesebene bei „The Big Challenge“. Realschüler befassen sich mit dem Thema „Natur“ und stellen im Rathaus aus.

Zu Jahresbeginn singt funcoustic mit „The Voice“ Natia Todua im restlos ausverkauften Sigelsaal. Der letzte Bauabschnitt des Sole-Aktiv-Parks bringt eine Fontäne in den sanierten Kursee. Mitte März kommt der Tourismus zum Erliegen: Das Thermarium, die Tourist Information, Kliniken und Pflegeheime werden für die Öffentlichkeit gesperrt. Um das Thermarium zu stützen, erhöht die Gemeinde die Kapitaleinlage der Kurbetriebs GmBH. Es ist das erste Mal in 45 Jahren, dass die Therme Geld von der Gemeinde benötigt. Im Sommer kommen wieder Gäste, der 1. Bad Schönborner Weinwandertag wird gut angenommen

Hugo Spinner (früher Pfarrer in LA) stirbt im Alter von 84 Jahren. Das Kreuz „Am Leitzpfad“ wird brachial mit einer Axt zerstört. Die Kirchen handhaben die Coronazeit unterschiedlich. Es gibt Online-Gottesdienste, Gebetsimpulse, Kirchenmusik, Verweilplätze. Präsenzgottesdienste an Festen wie Ostern, Fronleichnam oder Weihnachten fallen aus oder werden anders gefeiert.

Das Vereinsjahr startet normal: Die Aktion Zeichen Setzen hat das Jahresmotto „In Frieden zusammenleben“, der Partnerschaftsverein plant eine Ungarnreise und die Vogel- und Naturfreunde bringen mit der EnBW Sperlingskolonienhäuser an der Ornikahalle an. Dann kommt Corona. Es gibt keine Konzerte, dafür Balkonmusik und kleine Gruppen, die vor Kliniken und Heimen spielen. Proben und Training fallen aus, dafür gibt es Video-Übungsstunden und Zoom-Stammtische. Der Musikverein MI gibt ein Autokonzert bei der JVA Kislau im Juli und ein Wiesenkonzert. Der MV LA probt in der Posidonienschiefergrube, die Chöre auf Schulhöfen, beim Waldhaus oder in Reithallen. Das HOG-Pfingsttreffen findet mit einer Abordnung in der Kirche statt. Die SEW- Benefizradtour fällt erstmals in 22 Jahren aus.

Im Sommer kommt die Normalität: Hannover 96 trainiert wieder beim TuS und der TC weiht seine Boule-Anlage ein. Beim Schäferhundevereinsheim wird eingebrochen und die Künstlergruppe KuKuk stellt Open-Air großformatige Bilder aus samt Vernissage. Mit dem LernOrt Kislau gibt es die Ausstellung „Voll Opfer“. Im Herbst kommt der totale Lockdown: die SG kann den Nikolauslauf nur virtuell durchführen.

Ausstellung Schönbornallee KuKuK

Die Schönbornallee wird im Corona-Jahr 2020 zur "Kulturmeile". Neben der Wunschaktion "Allee der guten Hoffnung" und der "Bad (Schöne)Steine"-Aktion stellt die Künstlergruppe KuKuK vom Kulturkreis übergroße Bilder auf selbst gebauten Staffeleien aus. Die drei Zyklen locken zahlreiche Menschen an. (Foto: Gemeindearchiv/Ries)

^
Redakteur / Urheber