Gemeindenachricht

Der Gemeinderat bestellt die neuen Feuerwehrkommandanten für Bad Schönborn


Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn hat auf ihrer Hauptversammlung am 29.10.2021 den Kommandanten sowie die Stellvertretenden gewählt.

Für das Amt des Feuerwehrkommandanten wurde Thorsten Albrecht gewählt; für das Amt des 1. stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Sebastian Schäfer, für das Amt des 2. stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Georg Seiler. Alle drei wurden im Gemeinderat bestätigt.

 v.l.n.r. Georg Seiler, Sebastian Schäfer, Thorsten Albrecht und Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Alle drei wurden im Gemeinderat bestätigt.v.l.n.r. Georg Seiler, Sebastian Schäfer, Thorsten Albrecht und Bürgermeister Klaus Detlev Huge

Für die Abteilung Langenbrücken wurden am 12. Oktober bei der Abteilungsversammlung als neue Abteilungsführung Sebastian Schäfer zum Abteilungskommandanten, Christopher Schäfer zum 1. stellvertretenden und Andre Becker zum 2. stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Die Abteilung Mingolsheim hatte ihre Jahreshauptversammlung bereits am 05.03.2021 und digital durchgeführt. Hier wurden Thorsten Albrecht als Abteilungskommandant, Georg Seiler als 1. Stellvertreter wiedergewählt. Neu als 2. Stellvertreter hat sich Matthias Erck beworben und wurde gewählt.

Der Gemeinderat bestellte in der Sitzung auch die Kommandanten der Abteilungswehren auf fünf Jahre Amtszeit. Bürgermeister Huge bedankte sich für das besondere Engagement der Funktionsträger für die Sicherheit der Menschen in Bad Schönborn und wünschte ihnen alles Gute und eine stets sichere Heimkehr.

Mit der Bestellung der neuen Kommandanten endete auch die Amtszeit für den langjährigen Gesamtkommandanten und Abteilungskommandanten Langenbrücken, Erik Dammert. Bürgermeister Klaus Detlev Huge dankte ihm für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren, spricht ihm seinen Dank und Respekt aus. „Mit ihm geht eine Ära zu Ende“, so Huge. 10 Jahre lang war Dammert Gesamtkommandant für die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönborn, 15 Jahre Abteilungskommandant von Langenbrücken. Erik Dammert, der seit Jahrzehnten bei der Feuerwehr aktiv ist, bleibt als Mitglied erhalten. Für sein jahrelanges Wirken verlieh Bürgermeister Huge Erik Dammert die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönborn.

Erik Dammert (links) erhält von Bürgermeister Klaus Detleg Huge (rechts) die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönbornv.l.n.r. Erik Dammert (links) erhält von Bürgermeister Klaus Detleg Huge (rechts) die bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde Bad Schönborn

Bürgermeister Huge sprach seinen Dank auch Jens Eggers aus, der bereits seit 2006 das Amt des ersten stellvertretenden Abteilungskommandanten in Langenbrücken innehatte. Als Anerkennung für seine Arbeit überreichte der Bürgermeister ihm das Ehrenschild der Gemeinde.

^
Redakteur / Urheber