Tests für Reiserückkehrer, Kindergartenkinder Schülerinnen und Schüler
Für symptomfreie Bürgerinnen und Bürger gibt es in Bad Schönborn (noch) kostenlose COVID-19-Antigen Tests. Reiserückkehrende, Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder sollten die Testangebote nutzen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit sich in Langenbrücken bei der Rühle von Lilienstern’schen Apotheke per Nasenabstrich testen zu lassen. Hier können Termine auf der Homepage https://www.lilienstern-apotheke.de/ oder per Telefon unter 07253-4421 vereinbart werden.
Auch das Team der Ratsapotheke in Langenbrücken stehen zu den Öffnungszeiten für Nasenabstrichtests zur Verfügung. Auf der Homepage www.ratsapotheke-claus.de können Termine per Online-Tool vereinbart werden. Menschen ohne Internet können im Einzelfall über die Telefonnummer 07253-32223 einen Termin vereinbaren.
Besonders für Kinder und Jugendliche bietet das Testzentrum im Sole-Aktiv-Park Sondertestungen rechtzeitig zum Kindergarten und Schulstart an. Zusätzlich zu den normalen Nasen- und Rachenabstrichen werden auch die sogenannten Lollitests angeboten. (Hierfür sollte 45 Minuten vor der Testung nicht mehr gegessen oder getrunken werden - auch keine Bonbons oder Kaugummis.) Sondertermine gibt es am Samstag, den 21. August, Samstag, den 28. August, sowie Sonntag, den 12. September. Ein Termin muss vorher vereinbart werden. Die Buchung erfolgt online unter www.testzentrum-bad-schoenborn.de oder per Telefon 07253-4078364.
Bei allen Zentren gilt, dass nur Menschen ohne Symptome getestet werden dürfen. Wer Symptome hat, begibt sich umgehend in Isolation und kontaktiert den Hausarzt bzw. die Hausärztin oder das Gesundheitsamt unter der Hotline 116 117.
Wer sich lieber impfen lassen möchte, kann dies bei der offenen Impfaktion beim 1. Bad Schönborner Handwerkermarkt am 28. und 29. August im Sole-Aktiv-Park machen. Von 11 bis 17 Uhr ist ein Impf-Team des Landkreises vor Ort. Geimpft wird mit Impfstoffen von BioNTech und Johnson & Johnson. Kinder ab 12 Jahren können in Begleitung der Eltern geimpft werden, für 16- bis 18-Jährige langt eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Geimpft wird ohne Termin solange der Impfstoffvorrat reicht. Mehr dazu erfahren Sie hier.