Neuigkeiten

Es geschah... 1985

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

1985

Michail Gorbatschow wird Generalsekretär und in London und Philadelphia finden Live Aid Benefizkonzerte statt. In Heilbronn explodiert eine Pershing-Raketenstufe und liefert den Atomgegnern weitere Argumente. Ein Bombenanschlag am Flughafen Frankfurt fordert drei Todesopfer, eine Amokfahrt in Karlsruhe fünf. Der Vulkan Nevado des Ruiz löst eine Schlammlawine aus, ca. 22.000 Menschen sterben, ein Erdbeben in Mexico-Stadt tötet ca. 35.000.

Die „Rainbow Warrior“ wird versenkt und das Kreuzfahrtschiff Achille Lauro von Terroristen entführt. Forscher finden das Titanic-Wrack. Aborigines erhalten den Ayers Rock zurück und Weinpanscher sorgen für den Glykol-Skandal. Karpow und Kasparow beherrschen die Schachweltmeisterschaft. Erste deutsche Siege beim US Masters (Bernhard Langer) und in Wimbledon (Boris Becker). Commodore stellt den Amiga vor und Microsoft endlich Windows 1.01.

Im Radio hört man “Do they know it’s Christmas?”, “Rock me Amadeus” und “We don’t need another hero”. Im Kino geht es “Zurück in die Zukunft“, für „9 ½ Wochen“, „Im Angesichts des Todes“, „Jenseits von Afrika“ und mit Mad Max „Jenseits der Donnerkuppel“.

Bad Schönborn (BS) beginnt das Jahr 1985 mit 8.881 Einwohnern und einer Pro-Kopf-Verschuldung von nur noch 789 DM. Hundesteuermarken werden eingeführt, eine Stellplatzablösung kostet 5.000 DM. Eine Ausbildung zum Selbstschutzberater für ABC-Schutz wird angeboten. Die Rathäuser sind ab sofort freitagsnachmittags geschlossen.

Es gibt viele Arbeitslose. Schaeff (Langenburg) kauft Fuchs-Bagger. Sozialhilfeaufgaben werden zurück an den Landkreis delegiert und Rektor a.D. Eugen Gilliard gibt die Gemeindebücherei nach 25 Jahren ab. SDR überträgt „Nahaufnahme“ und „Fröhlicher Feierabend“ aus BS.

Dauerkarten von 1984 gelten für die „Freizeitanlage Äußeres Fischwasser“ auch 1985. Der Gemeinderat (GR) erlässt eine Ehrensatzung. Die Kleingärten- und Gemeinschaftsspargelanlage soll nach Mingolsheim (MI) kommen. Frost schädigt Reben in MI, die Flurbereinigung plant einen Neuaufbau. Die Grippeschutzimpfung wird mit Einmalspritzen durchgeführt.

Altes Rathaus Langenbrücken verkehrsberuhigte Huttenstraße

Das alte Rathaus in Langenbrücken wird nach der Sanierung wieder genutzt. Im Erdgeschoss eröffnet die Kurverwaltung eine Zweigstelle mit Reisebüro. Das Obergeschoss soll noch einer Nutzung zugeführt werden. Die Huttenstraße wurde verkehrsberuhigt. So fand auch 1985 der erste Weihnachtsmarkt dort statt. (Foto: Gemeindearchiv)

Die Huttenstraße wird verkehrsberuhigt, der erste Weihnachtsmarkt in Langenbrücken (LA) findet statt. Der Ausbau der B3-Franz-Peter-Sigel-Straße macht die Zeuterner-Straße zur Einbahnstraße. Die Druckknopfampel beim Gasthaus „Adler“ wird den Bürgern erklärt, denn viele warten vergeblich auf das grüne Licht.

Jahrmärkte boomen! Fast alle Vereine beteiligen sich - mit Fisch, Wellfleisch und „ballaststoffreiche Vollkornbrötchen“, Cocktailbars uvm. Die SG feiert 10 Jahre mit Fahnenweihe und Marktplatzfest. Der Obst- und Gartenbauverein führt den Blumenschmuckwettbewerb durch. Der AHNU sucht Amphibienschützer. Die DLRG Ortsgruppe beginnt die Ausbildung in LA, besonders gesucht sind Rettungsschwimmerinnen! Der Windsurfing-Verein wird gegründet und gibt Kurse. Der TUS erhöht den Jahresbeitrag auf 24 DM.

Baggersee Parken 1985

Die "Freizeitanlage Äußeres Fischwasser" erfreut sich auch 1985 großer Beliebtheit. Dafür gab es einige Gründe: Der Gemeinderat ließ die 1984 von Bürgern erworbenen Dauerkarten auch 1985 gelten, die neue DLRG-Ortsgruppe übernahm den Wachdienst dort und die Zufahrts- und Parkplatzmöglichkeiten wurden geregelt. (Foto: Gemeindearchiv)

Der Kneipp-Verein bietet Krabbelstube, Schwimmkurse und die 1. Gesundheitstage im Vorderen Kraichgau an. Reitsportclub-Mitglieder bauen die Reithalle und finanzieren auch die Zuschüsse selbst vorab. Der Bund der Selbständigen lädt zu einer Bildschirmtext-Präsentation „mit neuester Technik“ ein. Die HOG Parabutsch entsteht und veranstaltet einen Kathrein-Ball. 400 Batscher Donauschwaben treffen sich in BS. Die Pfadfinder werden offiziell ein e.V.

Die Jäger der Kreisjagdreviere stellen die 344 Geweihtrophäen des Jahres in LA aus. Die Ornika gilt als „größte und arbeitsreichste Vogelschau in Deutschland.“ „Bürger gegen den Fluglärm“ wird in der Bundesvereinigung aufgenommen – die Zählaktion ergibt bis zu 45 Tiefflieger pro Tag –  und protestiert mit Luftballon- und Drachen-Aktionen. Fernseh-Teams sind vor Ort.

275.000 Übernachtungen in BS sind Rekord. Die Kliniken sind ausgelastet, im Thermarium baden täglich 2.000 Gäste. Der Kurverwaltung eröffnet ein Reisebüro im alten Rathaus LA. Ein Raucherentwöhnungszentrum startet in BS. Die St. Rochus Klinik feiert 150 Jahre und wehrt sich in einer ganzseitigen Anzeige „gegen irreführende Bezeichnungen wie Kurklinik, Sanatorium oder gar Kurheim.“

Die Schulen sammeln mit Aktionen für die Äthiopien-Hungerhilfe und die AWO bietet Hausaufgabenbetreuung in beiden GHS an. Die Ortskirchen sind stark in der Kurseelsorge eingebunden. Die Missionshilfe St. Vitus verschickt ihren 50. Container feierlich nach Afrika! St. Vitus saniert die Sakristei, St. Lambertus den Ölberg. Pater Franz Büttner feiert silbernes Priesterjubiläum.

Ab November verringert ein deutlich kleineres Schriftbild den Seitenumfang des Mitteilungsblattes. Eine Apotheke bietet die HiPP-Diät an und eine Krankenkasse warnt „Zu viel Alkohol macht dick und doof!“ Eine Arztpraxis schließt für drei Tage „wegen Einberufung zu einer Pflichtwehrübung“. Die DAK in BS ist am bundesweiten Datennetz angeschlossen, denn der „Computer gibt mehr Zeit für Beratung“. Eine „Wohnungsreinigung nach Hausfrauenart“ wird angeboten und mit dem Pfaff Schnellbügler kann man „sitzend ein Hemd in nur 4 Minuten bügeln“. Und "Mofafahrer aufgepasst: Ab dem 1.10.85 ist Helmpflicht für alle Mofafahrer!“ - ein Nolan-Helm kostet ab 79,90 DM.

^
Redakteur / Urheber