Gemeindenachricht

Gemeinde Bad Schönborn stellt Jahrbuch 2019 vor


Über das ganze Jubiläumsjahr „750 Jahre Langenbrücken“ fanden besondere Veranstaltungen wie historische Vorträge, Führungen, Konzerte, Restaurierungsprojekte und Vernissagen statt. Höhepunkt war natürlich das außerordentlich gut angenommene Jubiläumswochenende Ende Juni mit Jubiläumsparty und Familientag. Um alle diese Events festzuhalten hat die Gemeinde nun einen Jahresrückblick der besonderen Art herausgebracht.




Erstmalig brachte die Gemeinde Bad Schönborn ein Jahrbuch heraus, das passend zum Jubiläumsjahr den Schwerpunkt auf Langenbrücken, seine Sehenswürdigkeiten und die Jubiläumsveranstaltungen legt.

Besonders deshalb, weil das ansprechende Buch im DIN A4 Format eben nicht nur einen Rückblick auf die vielen Events des Jubiläums bietet. 45 der 88 Seiten stehen ganz im Zeichen der Ortshistorie und bündeln die Artikel über Langenbrückener Sehenswürdigkeiten, die Dr. Rudolf Schmich verfasst hat. Optisch aufgewertet werden die interessanten Artikel durch historische und aktuelle Fotos von Otto Meid. So gleicht die erste Hälfte des Buches einem schönen Wegweiser durch die Ortshistorie und zeigt die Highlights der Bädergemeinde.

Erstmalig wurden auch alle Kleindenkmale des Ortsteiles erfasst, fotografiert und auf einer Karte eingezeichnet, so dass die Leser des Buches die Wegkreuze, Brückenheiligen und Kapellen auf Anhieb finden.

Auch alle Vereine, Kindergärten, Schulen und Institutionen Bad Schönborns konnten sich in dem Buch, das durchgängig in Farbe bebildert ist, kostenfrei präsentieren. So stellt das Buch auch eine Momentaufnahme der Angebote in der gesamten Gemeinde dar. Folglich wird es auch im Bereich der Neubürger-Veranstaltungen Verwendung finden. In 2021 soll es eine Neuauflage zum Jubiläum „50 Jahre Bad Schönborn“ geben, zwei Jahre später dann ein weiteres Buch mit Schwerpunkt Mingolsheim anlässlich der dortigen 1250-Jahr-Feier.

Sehr positive Resonanzen gab es bereits auf dem Langenbrückener Weihnachtsmarkt, wo das Buch erstmalig zum Verkauf angeboten wurde. Durch die Zusammenarbeit mit der in Langenbrücken ansässigen Firma Brust und Partner entstand ein hochwertiges Buch, das dank örtlicher Firmen auch durch Werbung teilrefinanziert wurde.

„Wir konnten uns auf die Firma Brust und Partner verlassen, die die Vielzahl der Informationen, Bilder und Anzeigen koordinierte und ein sehr schönes Buch produzierte“, so Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Passend zum Jubiläum wurden genau 750 Exemplare produziert. Diese sind ab sofort in den Bürgerbüros der Rathäuser oder auch per E-Mail-Bestellung an zusammen-leben@bad-schoenborn.de für fünf Euro erhältlich.