Gemeindenachricht

Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

der Jahrmarkt Langenbrücken ist schon wieder Geschichte. Ein Tag ordentliches Wetter, der Sonntag leider sehr mau und guter Ausklang am Montag gehört in die Bilanz genauso wie der unermüdliche Einsatz der Helferinnen und Helfer aus den Vereinen, die den Jahrmarkt tragen. Ich habe bei meinem – ich glaube 18. -  Fassanstich erstmals Bier herumspritzen lassen. Die größte Dusche habe ich selbst abbekommen, bis der Hahn nicht nur angeschlagen, sondern auch festgeschraubt war. Das ist ein Berufsrisiko, das ich auch künftig gerne eingehe, denn das Ausschenken von Freibier und Limo ist ja eine wirklich schöne Arbeit.
 
Schöne Arbeiten hängen derzeit im Rathaus. Die aktuelle Ausstellung, noch ohne feierliche Eröffnung, zeigt eine Auswahl der Kleindenkmale im Landkreis. Am 15.10. gibt es die späte Vernissage mit einem Vortrag von Dr. Schmich zu den vielen Kleindenkmalen auf unserer Gemarkung. Und in ganz neuem Glanz strahlen durch die freundliche Unterstützung Vieler von Ihnen die beiden Brückenheiligen an der B 3 in Langenbrücken. Nochmals Danke!
 
„Denk mal“ ist auch ein gutes Stichwort zu dem strittigen Thema Windräder an der A 5. Damit dazu alle Fakten und alle Fragen aufgearbeitet werden können, gibt es am 23.10. eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Gemeinden Kronau, St. Leon Rot und Bad Schönborn mit hochrangigen Rednerinnen und Redner – Projektierer und Windkraft-Skeptiker mit gleicher Redezeit. Ich glaube, dass sachliche Information zu einer ruhigen Abwägung führt. Das kann bei diesem Thema nur hilfreich sein, weil leider auch viele Scheinargumente unterwegs sind.
 
Ich wünsche Ihnen eine gute Restwoche. Meinen Dienst-Tag heute schließe ich mit einer Ausschusssitzung, in der es um die Möglichkeit geht, einen Waldkindergarten zu schaffen und um die Kindergartenbeiträge. Wie versprochen, schlage ich vor, die sehr teuren längeren Betreuungszeiten günstiger anzubieten.
 
Herzliche Grüße
 
Ihr

Klaus Detlev Huge
Bürgermeister