Gemeindenachricht

Bürgermeister Blog


Liebe Bad Schönbornerinnen,
Liebe Bad Schönborner,

kaum konnten wir mit vielen Gästen den Bauabschnitt 1 im Sole-Aktiv-Park eröffnen, macht auch das Wetter so richtig mit und der neue Biergarten erweist sich als ein richtiger Renner. Ich hoffe aber, dass alle Besucher auch die neuen Bewegungsangebote nutzen, denn wir sind trotz Biergarten eine Gesundheitsgemeinde! Danke allen, die die Eröffnung mitgestaltet haben, besonders an die Mitglieder des Kneippvereins, die sich toll eingebracht haben. Im Herbst geht es mit den Baumaßnahmen am Bach weiter, damit der nicht länger Sperre, sondern auch wahrnehm- und erreichbar wird.

Aber der Kurpark ist bei weitem nicht das einzige Thema der Gemeinde – auch wenn aus einem anderen Event gleich wieder das Stichwort Gesundheit durchscheint: Mit über 80 Starterinnen und Startern beim Caritas Hoffnungslauf in Bruchsal war die Celenus-Klinik mit ihrer Herz-Sportgruppe und mit Verstärkung vieler Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner die drittgrößte Mannschaft. Und mit Platz 2 bei der Rundenzahl für Joachim Herrling (44 km – großen Respekt!) kommt auch ein Topläufer aus diesem Team. Aber genauso wie die schöne Teilnehmerzahl beim Caritas Hoffnungslauf freut es mich auch, dass Bad Schönborn auch bei der Kuchen- und Tortenspende für die erschöpften Läufer ganz vorne dabei ist. Mich freut dieses gut funktionierende Netzwerk wichtiger Einrichtungen in der Gemeinde. Und es ist diese Woche auch gleich wieder sportlich aktiv: Unter Federführung der Sankt Rochus Kliniken nehmen auch viele Läufer und Walker aus den Betrieben hier im Ort am BASF Teamcup auf dem Hockenheimring teil.

Im letzten Jahr viel gerannt sind auch die Fußballer der 1. Mannschaft des TuS Mingolsheim in der Landesliga. Leider vergeblich und der Abstieg nach dem „Experiment“ Landesliga steht schon einige Zeit fest. Trotzdem Danke und Respekt für die mit einer so jungen Mannschaft erbrachten Leistung. Ich bin sicher, dass gerade die jungen Spieler in dieser Saison viel gelernt haben. Bad Schönborn hat mit dieser Mannschaft und der schönen Sportanlage ein gutes Bild abgeben. Und es kann das weiterhin tun, denn der B-Jugend in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Langenbrücken und Kronau ist ein souveräner Aufstieg in die Landesliga gelungen! Herzlichen Glückwunsch den Spielern, dem Betreuerteam und den drei Vereinen.

Mit meiner Familie freue ich mich auf ein paar Urlaubstage an der Ostsee und verabschiede mich mit einem herzlichen Gruß an die Helferinnen und Helfer des Ironman-Triathlons. Ohne Sie wäre diese Großveranstaltung nicht machbar: Danke dass Sie durch Ihren Einsatz dazu beitragen, dass dieses – mindestens europaweit – beachtete Sportereignis stattfinden kann. Den Sportlerinnen und Sportler aus Bad Schönborn alles Gute im Wettkampf und den Anliegern Danke für ihre Geduld ihr Verständnis.
 
Schöne Pfingsttage

Ihr

Klaus Detlev Huge
Bürgermeister