Neuigkeit aus dem Gemeinderat

Bürgermeister Blog


Bürgermeister Klaus Detlev Huge (Mann mit Brille, Hemd und blauer Krawatte) sitzt an einem Schreibtisch und hat die Zeitung aufgeschlagen. Im Hintergrund erkennt man ein Foto seiner Familie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Montagnachmittag kehrt langsam Ruhe im Rathaus ein. Die vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben Sonntag bis nach Mitternacht sortiert und gezählt. Und am Montag um 8 Uhr ging es weiter. Jetzt werden vom Gemeindewahlausschuss die letzten Unterlagen gesichtet. Besonders die Überprüfung der als „ungültig“ gewerteten Stimmzettel findet in diesem Gremium unter der Leitung von Rudi Kessler statt. Die 10 Mitwirkenden in diesem Gremium sind ein Teil der tollen Mannschaft von über 140 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die unsere Demokratie gestützt und getragen haben – damit Sie als Wählerin und Wähler die Demokratie leben können.

Natürlich war auch mein Rathausteam komplett eingebunden, damit die drei Wahlen gut verlaufen. Und wir waren schnell und sorgfältig – so die Bewertung aus dem Landratsamt. Deshalb geht mein großer Dank an die Helferinnen und Helfer – und an Sie, die mit einer Wahlbeteiligung von fast 70 % die Zukunft unserer Gemeinde aktiv gestaltet haben.

Herzlichen Glückwunsch sage ich allen wiedergewählten und allen neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das gute Klima der Zusammenarbeit aus den letzten Jahren auch in der neuen Zusammensetzung fortführen: Für ein gutes Zusammenleben der Menschen heute und im Blick auf die vielen Herausforderungen, die in der schnelllebigen Welt vor uns liegen.

Trotz der großen Belastung gerade im Bürgeramt durch die Wahlen – Sie merken es an der vielen Post, die wir verschicken müssen - läuft in den anderen Verwaltungsbereichen nach dem Mai mit vielen Sonderevents und Feiertagen das Tagesgeschäft weiter.

Die Realschule hat einen neuen Eingang: Auf der Westseite, dort wo die meisten Schülerinnen und Schüler ankommen: Ob mit Bus, Rad, zu Fuß oder (leider) mit dem Mama-Taxi, da ist jetzt der Haupteingang.

Die Bühne im Kurpark steht vor der Fertigstellung – denn am 16. Juni ist großer Bad Schönborner Aktivtag im Park. Und da muss sie auch fertig sein! Außerdem wird der Kurpark auch diesen Sommer durch eine Aktion unserer rührigen Künstlergruppe KuKuK bereichert.

Feldwegsanierungen im südlichen und westlichen Langenbrücken und Brückenbau in Mingolsheim kommen voran. Und zu meiner Freude schaffen wir ein Stück mehr Verkehrssicherheit auf der B 3 in Mingolsheim mit der neuen Ampelanlage bei Metzger Kerle. Da war – Auftraggeber sind Regierungspräsidium und Landratsamt - gerade Baubeginn. Ich hoffe, dass wir nicht nur die Querung für Fußgänger sicherer machen, sondern vielleicht auch ein paar Schleichverkehre aus dem Ort verdrängen.

Mehr Sicherheit bietet unsere starke DLRG in Bad Schönborn nicht nur beim Baden am See, sondern auch durch die großartige Arbeit der Notfallhilfe. Am Sonntag vor acht Tagen wurde ein neues Fahrzeug für unsere DLRG nach der Segnung durch Pfarrer Prestel in Betrieb genommen. Die Hochwasserkatastrophe im östlichen Baden-Württemberg und Bayern zeigt wieder einmal, wie trügerisch unsere Sicherheit in Zeiten des Klimawandels ist und sie zeigt, wie großartig es ist, dass so viele Menschen im Ehrenamt bei der Feuerwehr, der DLRG oder dem DRK bereitstehen, um zu retten und zu helfen. Danke.

Wir sehen uns am Sonntag im Kurpark! Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

PS: Abschließend herzlichen Dank an die Wählerinnen und Wähler, die mir mit ihrer Stimme die weitere Mitwirkung im Kreistag ermöglicht haben.

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge