Neuigkeit aus dem Gemeinderat

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Jahrmarkt Langenbrücken steht vor der Tür. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, sicherzustellen, dass wir vom 30.09. bis 02.10. großartige Angebote von Vereinen und Schaustellern für ein fröhliches Miteinander für Sie bereithalten können.

Noch nicht ganz fertig bis dahin ist die Sanierung der Huttenstraße und der Vorplatz Sonne/Post, aber man kann schon gut erkennen, wie die Straßen und Plätze in neuem Glanz erstrahlen werden. Ein ganz ganz großes Dankeschön geht von mir an die Anwohner der Huttenstraße, die die Bauzeit mit den durchaus enormen Einschränkungen mit großer Geduld ertragen haben. Wir überlegen gerade, wie wir bei der für Dezember geplanten feierlichen Einweihung dieses (fast letzten) Bauabschnittes im Sanierungsgebiet Langenbrücken diesen Dank in eine nicht nur schriftliche Form zum Ausdruck bringen können.

Kleine Baustellen im Ort, die gerade anlaufen oder die frisch abgeschlossen sind, sind die Sanierung der Brücke in der Donauschwabenstraße und am Tulpenweg. Noch immer technische Probleme macht uns die Erneuerung der Brücke Malscher Gasse, aber ich bleibe zuversichtlich, dass wir diese doch bald überwinden. Ganz neu in Bau geht in Kürze die Brücke Adackerstraße/Eichendorffstraße und dazu der Rad- und Fußwegausbau entlang der Bahn zwischen Hebelstraße/Hölderlinstraße. Damit wächst eine attraktive Fuß- und Radwegachse entlang der Bahnlinie weiter nach Norden, die von Stettfeld kommend eine Route fast ohne KFZ-Verkehr für die stetig zunehmenden Zahl von (E-)Radler darstellt.

Der „Radkäfig“ am Bahnhof Mingolsheim hat sich als Schutz vor Fahrraddiebstahl bewährt. Wer einen Stellplatz mieten will, kann im Bürgeramt vorsprechen. Jetzt entsteht am Bahnhof Langenbrücken (Westseite -neben der neuen E-Carsharing-Station) auch ein Fahrradkäfig, an dem Bahnpendler einen gesicherten Radparkplatz finden. Für die Beschäftigten im Rathaus ist auch ein ordentlicher Abstellplatz in Vorbereitung, damit nicht nur ich durch den Ort zur Arbeit radle. Mir hat auch die regelmäßige Bewegung auf dem Arbeitsweg und viel Lauftraining im August geholfen, dass ich den Baden-Marathon in Karlsruhe gut bewältigt habe. Das Zeitziel „unter 4 Stunden“ ist erreicht und Platz 190 von 609 macht mich durchaus zufrieden. Vielen Dank allen, die Daumen gedrückt haben!

Die vielen kleinen Meldungen zu Wegen, Brücken und Bewegung im Text bisher sind aber nur eine Möglichkeit, um die Begegnung von Mensch zu Mensch durch Gemeindepolitik leichter zu machen. Schon lange haben wir die Anfrage älterer Mitbürgerinnen und Mitbürgern nach einem „Bürgerbus“ auf der Tagesordnung: Eine verlässliche wie flexible Verbindung zu Arztpraxen oder Einkaufsmärkten, zu Freunden oder zu Veranstaltungen auch dann, wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist. Das entsprechende Fahrzeug, das als Bürgerbus dienen könnte, steht ganz frisch an der E-Ladesäule am Thermarium bereit. So hatte ich es zugesagt. Wir haben aber auf unsere Aufrufe, wer als Fahrer/Fahrerin den konkreten Fahrdienst leisten möchte, genau eine Rückmeldung erhalten. Meine Bitte: Sprechen Sie doch Bekannte und Freunde an, die Sie für geeignete Fahrer halten würden. Es wäre großartig, wenn die Bürgerbusidee durch ehrenamtliches Engagement Wirklichkeit werden könnte!

Zum Abschluss ein ganz anderes Thema: Unsere Friedhöfe. Ich bin sehr froh, dass wir durch die gute Arbeit von Herrn Ferdinand und durch die Gärtner betreuten Grabfelder das Aussehen der Friedhöfe in den letzten Jahren wirklich verbessern konnten. Wegebau steht noch auf der Agenda, das weiß ich – auch da sind dran. Eine Veränderung gibt es ab 1.10.2023 in der Betreuung der Friedhöfe rings um die Beisetzungen. Der Gemeinderat hat sich nach einer Ausschreibung mit großer Mehrheit für einen neuen, einen sehr erfahrenen auswärtigen Anbieter dem wirtschaftlichsten Angebot und mit sehr gutem Leumund entschieden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die derzeitige Unruhe um diesen Wechsel bald legt.

Ich freue mich auf einen hoffentlich guten Auftakt beim Fassanstich für den Jahrmarkt Langenbrücken.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr
Klaus Detlev Huge
Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Bürgermeister
Klaus Detlev Huge