Bürgermeister Blog

Liebe Bad Schönbornerinnen, liebe Bad Schönborner,

der Haushaltsplan für 2023 ist im Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Die Stellungnahmen der Fraktionen finden Sie hier.

Nicht einstimmig, sondern gegen die Stimmen der Fraktionen von Freie Wähler und Junge Liste wurde die Kompromisslösung zur Schaffung von Kindergartenplätzen auf den Weg gebracht. Das Merkmal auch dieser Kompromisslösung ist, dass es keine Ideallösung darstellt: Aber nur mit den Kitacontainern, die im Sommer beim Spielplatz „In der Gänsweide“ aufgebaut werden, können wir ab September für alle Kinder mit Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz diesen auch vorhalten. Es freut mich, dass wir von einigen der betroffenen Eltern sogar ein erleichtertes „Dankeschön“ erhalten haben.

Ein Dakeschön von mir gab es beim Frühjahrsempfang des Familienzentrums für die vielen Aktiven, die engagierten Partner und Unterstützer für dort geleistete Arbeit für ein gutes Zusammenleben in unserer Gemeinde.

Viele Gäste stehe zusammen im Foyer des Rathauses Mingolsheim. Bürgermeister Huge hät eine Ansprache.

Anerkennung von mir gab es beim Preisträgerkonzert unserer Musikschule Mehrklang für die Schülerinnen und Schüler, die beim Regionalwettbewerb besondere Leistungen gezeigt haben. Es ist schön zu hören, wie sich junge Musikerinnen und Musiker, deren Weg ich teils schon einige Jahre begleiten darf, weiterentwickeln. Und das Konzert zeigte auch Talente auf, die sicherlich über die Regional- oder Landesgrenzen hinaus musikalisch reüssieren werden. Übrigens erinnere ich gerne daran, dass die Musikschule auch Erwachsene in ihre Kurse aufnimmt! Wer eingerostete Fähigkeiten auffrischen will oder neue erlernen möchte, ist bei unserem Team dort herzlich willkommen.

Junge Talente mit Unternehmergeist durfte ich beim Besuch der neuen Physiotherapiepraxis von Sebastian Rohm neben der Kirche in Mingolsheim und beim Besuch des neuen Pächters Elias Hillenbrand im Glashaus kennenlernen – beiden wünsche ich Geschick und Ausdauer. Schön aber auch von alteingesessenen Betrieben wie Terex Fuchs zu hören, dass die Auftragsbücher voll sind.

Eine ganz andere Generation habe ich vor einigen Tagen schon gemeinsam mit meinem Kollegen Frank Burkard besucht. Im Seniorenstift lebt bereits einige Jahre Maria Knebel, die dort in beeindruckender Fitness ihren 108 Geburtstag feierte. Wir beiden Bürgermeister zusammen sind nicht so alt wie Frau Knebel, unsere älteste Mitbürgerin!

Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine gute Fitness und schöne Frühlingstage in der wunderbaren Naturlandschaft, die unsere Gemeinde umgibt.

Klaus Detlev Huge

Klaus Detlev Huge