Es geschah...

Es geschah... 2015

Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!

2015

675 Menschen sterben vor Lampedusa als ein Flüchtlingsboot kentert. Angela Merkels Aussage zur Flüchtlingskrise in der EU: „Wir schaffen das!“. Time Magazin ernennt sie zur „Person of the Year“.

Terroranschläge in Paris fordern 150 Tote. Martin Winterkorn tritt als Vorstandsvorsitzender der VW AG nach dem Abgasskandal zurück. Ein Germanwings-Flugzeug stürzt in den Alpen ab – es gibt keine Überlebenden. Ein Attentäter verletzt die Kölner OB Henriette Reker schwer. Bei Silvesterfeiern in Köln gibt es sexuelle Übergriffe. Hitzewelle in Europa und tausende Hitzetote in Indien und Pakistan: 2015 ist global das wärmste Jahr seit Aufzeichnung. Der Inselstaat Vanuatu wird durch den stärksten je gemessenen Zyklon verwüstet. Irland votiert als erstes Land der Welt für die gleichgeschlechtliche Ehe. Der Mindestlohn von 8,50 € tritt in Kraft. Erstmals gibt es einen direkten Nachweis für Gravitationswellen. Der Amazon Echo ist der erste Smart Speaker im Handel. Stefan Raab beendet seine TV-Karriere.

Lewis Hamilton wird F1-Weltmeister, der FC Bayern München holt seinen 25. Meistertitel. Sepp Blatter tritt als FIFA-Präsident zurück, Wolfgang Niersbach als DFB-Präsident. Die Heimattage BaWü finden in Bruchsal statt. Musikhits sind “Take me to Church”, “Herz über Kopf” und “Love yourself”. Im Kino sehen wir “Star Wars: Das Erwachen der Macht“, „Fack ju Göhte 2“ und „Fifty Shades of Grey“.

Eine Eichenholz-Wahlurne aus Bad Schönborn (BS) von 1913 kommt ins „Haus der Geschichte BaWü“. BS hat 13.200 Einwohner. Für Flüchtlinge werden Container bei Kislau aufgestellt, die max. 5 Jahre stehen werden. Die Flüchtlingshilfe in BS und Kronau wirbt für Ehrenamtliche und für die freundliche Aufnahme der Flüchtlinge. Es kommen ca. 200 Menschen, darunter 18 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren, die in Kronau „eingeschult“ werden, um Deutsch zu lernen.

Asylunterkunft Kislau

Die Flüchtlingsunterkünfte bei Kislau zeigen sich bei einem Tag der offenen Tür der Allgemeinheit. Ca. 200 Asylbewerber und Geflüchtete ziehen ein. Doch die Dauer der Unterkunft ist auf 5 Jahre begrenzt. (Foto: Gemeindearchiv)

Ab Jahresbeginn druckt Thema Druck das Mitteilungsblatt. Der Nussbaum Verlag startet das „grüne Blättle“ – BS Woche. Die Aktion „Zeichen Setzen“ lädt Franz Alt zum Vortrag über die Energiewende ein und wird von der Sparkasse Kraichgau für Bürgerengagement ausgezeichnet.

Beim Familienzentrum (FZ) spricht Jan Uwe Rogge über Kindererziehung zudem gibt es Ortsteilgespräche für 60+ in den Ortsteilen, die z.B. ein Sitzbankkonzept der Gemeinde fordern. Das FZ begeht den Weltkindertag mit einem Marktplatzfest in Mingolsheim (MI) und gewinnt den Kreisintegrationspreis. BS hat 450 Kiga- und 100 Krippenplätze in 9 Einrichtungen. Vereine, Schulen und Parteien sammeln über 15 m³ wilden Müll bei der Gemarkungsputzete.

Der „Lernort Zivilcourage“ informiert im Gemeinderat (GR) über Planungen für Kislau. Auch das Radverkehrskonzept ist ein Thema, ebenso solargestützte Wegebeleuchtung, Pflasterbänder, Breitbandversorgung, Stolpersteine, die Friedhofszufahrt MI und Abbrucharbeiten sowie eine neue Satzung für Wahlplakate.

Die Kraichgauhalle bekommt eine Photovoltaikanlage, Heribert Rech die goldene Verdienstmedaille der Gemeinde und zum 5. Mal werden Probanden bei Gesundheit zum Mitmachen untersucht. Zimmermann Tobias Schanzenbach beendet seine Walz. Zu den 15-jährigen Partnerschaften mit Niederbronn-les-Bains (NlB) und Kiskunmajsa besucht das „3. Alter“ aus NlB das Altenwerk St. Vitus und der Partnerschaftsverein hat die ungarische Tanzgruppe Mayossa zu Gast.

Im Mai fordert das Landratsamt neue Erhebungen zu Fledermaus-Flugrouten für ein besseres Gutachten zur Umgehungsstraße. Erste 30er-Tempolimitschilder werden an der B3 angebracht. Die B292 nach Östringen ist wegen Fahrbahnerneuerung u.a. mit „lärmminderndem Asphalt“ gesperrt. Zwei neue Ampelanlagen an der Römerstraße und der Ohrenbergstraße helfen Fußgängern die B3 zu queren.

Die Realschule feiert „10 Jahre Bläserklassenausbildung“ mit einem Jubiläumskonzert samt neuem Catering-Konzept. Schülerinnen aus Tschad besuchen die MES, und bedanken sich für die Spende vom Schullauf 2013 mit der ihre Schule saniert wurde. Die JMS wird 40 Jahre alt und heißt jetzt „Musikschule Mehrklang BS“.

Das Thermarium eröffnet das sanierte Therapiebecken und bietet zum 40-Jährigen Jubiläum eine Kosmetikreihe auf Thermalwasser-Basis. Die Feierlichkeiten zu „250 Jahre Bädertradition“ und 50 Jahre Prädikatsverleihung „Bad“ starten. Der Kur- und Verkehrsverein organisiert eine Info-Fahrt zu anderen Kurorten, um Kurpark-Ideen zu sammeln. Tourismus-Minister Alexander Bonde pflanzt einen Baum beim Spatenstich des Sole-Aktiv-Parks.

Sole-Aktiv-Park Spatenstich Baumpflanzung

Am 15. November 2015 wird die Bauphase des Sole-Aktiv-Parks symbolisch mit einer Baumpflanzung gestartet. Mit dabei sind (von links nach rechts): Manfred Kern MdL, Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Steltz, Bürgermeisterin Anne Guillier aus Niederbronn-les-Bains, Tourismus-Minister Alexander Bonde, Bürgermeister-Stellvertreterin Susanne Matthias und Bürgermeister Klaus Detlev Huge. (Foto: Gemeindearchiv/Ries)

Der SWR4 Blechduell Vorentscheid lockt 1.300 Besucher auf dem Festplatz und schickt „Vollbrass“ zum Finale nach Göppingen, dort belegen sie Platz 4. Das Triathlon heißt jetzt Sparkasse IRONMAN 70.3 und gilt als Qualifikation für den Ironman Hawaii. Sebastian Kienle und Camilla Pedersen siegen. Die Bertha Benz Fahrt rollt durch BS und das „1. BS Weinfest“ findet am Marktplatz statt. Renate Jakobi wird für den 80. Aufenthalt in BS geehrt. Die St. Rochus Kliniken feiern 10 Jahre Kardiologie.

Das Rochusfest wird wegen der BaWü-Sommerferien drei Wochen vorverlegt. Beim Gemeindefest der ev. Kirche gibt es ein „Formel Kettcar“ als Glockenturm-Fundraiser. Reverend David Mbengu aus Kamerun ist acht Tage Gast der ev. Kirche. Der Posaunenchor BS-Östringen wird 60 Jahre alt. Die FeG veranstaltet das Musical Bartimäus.

Die Sommerhitze macht den Vereinen, Schulen und Kindergärten bei Festen zu schaffen. Im Tierpark ertrinkt eine Ente qualvoll, nachdem Vandalen ihr einen Stein umbinden und sie in den Teich werfen. Der Kulturkreis gedenkt der Deportation jüdischer Menschen vor 75 Jahren. Erstmalig seit 1964 findet keine ORNIKA statt.

Die SG wird 40 Jahre alt, ebenso die Jugendfeuerwehr MI. Thorsten Albrecht und Georg Seiler werden neue FW-Kommandanten in MI. Über 100 Schlepper kommen zum Treffen der Schlepperfreunde MI. Auf dem TuS-Sportplatz trainieren Profis wie Bayer Leverkusen, Werder Bremen und der HSV. Das Sommer-Reitturnier wächst weiter: Über 870 Nennungen von ca. 400 Reitern übertreffen den Vorjahresstand. Marie Bechtold gewinnt mit dem Golf Club St. Leon-Rot die Dt. Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen.

^
Redakteur / Urheber