Streifzug durch fünf Jahrzehnte

Es geschah... in Bad Schönborn

Wir mussten "50 Jahre Bad Schön­born" etwas an­ders als ge­plant feiern. Durch die Pan­de­mie­si­tua­ti­on fielen fast alle Ju­bi­lä­ums­pla­nun­gen ins Was­ser, doch der Grund zum Fei­ern hatte wei­ter­hin be­stand. Ein besonderes "Ersatzprojekt" bildete dabei das Projekt "Es geschah..."

Wir wollten die letz­ten fünf Jahr­zehn­te auf­le­ben las­sen. Pro Woche nah­men wir ein Jahr unter die Lupe. Dabei stüt­zten wir uns auf Mit­tei­lungs­blät­ter der Gemeinde Bad Schönborn sowie auf Wikipedia für die einführenden Zusammenfassungen zum jeweiligen Jahr.

Wir spa­zie­ren somit in Text und Bild durch die ersten 50 Jahre Bad Schön­bor­ner Ge­schich­te. Kom­men Sie mit? Las­sen wir die Jahre Revue pas­sie­ren mit einem bun­ten Quer­schnitt aus Ver­wal­tungs­be­rich­ten, Ver­eins­nach­rich­ten und Rück­bli­cke der In­sti­tu­tio­nen. In­ter­es­san­tes und Ver­blüf­fen­des aus All­tags­ge­scheh­nis­sen und da­mals Üb­li­chem er­war­tet Sie in die­sen kur­zen Jah­res­ar­ti­keln.

In so kur­zen Ar­ti­keln und zumal noch mit so wenigen Quellen kann kein Jahr his­to­risch um­fas­send auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Das war auch nicht das Ziel von "Es geschah..." Vielmehr sollte der Flair des je­wei­li­gen Jah­res ver­mit­telt wer­den. An­spruch auf Voll­stän­dig­keit er­ho­ben und erheben wir auf kei­nen Fall. Natürlich wird der Inhalt schon durch die vorhandenen Berichte in den damaligen Mitteilungsblätter geprägt oder gar eingeschränkt. Über was damals nicht berichtet wurde, konnte auch hier nicht geschrieben werden.

Wenn Sie aber nach dem Lesen mit einem "Ja, genau so war es!" oder einem "Echt jetzt? Hätte ich nie ge­dacht!" schmun­zelnd in Er­in­ne­run­gen oder Er­stau­nen schwel­gen, dann sind wir auf dem rich­ti­gen Weg, die (un)be­kann­te Epo­che auf­zu­be­rei­ten.

Über Ihre Rück­mel­dun­gen und An­re­gun­gen unter zusammen-leben(at)bad-schoenborn.de freu­en wir uns. Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen!

Luftaufnahme Bad Schönborn Mai 1973

So sah das noch junge Bad Schönborn im Mai 1973 aus der Luft aus. (Foto: Gemeindearchiv Bad Schönborn)

Bad Schönborn 1971 - 2020

Alle "Es geschah..." Beiträge

Pro Woche nehmen wir ein Jahr unter die Lupe. Dabei stützen wir uns ausschließlich auf die Mitteilungsblätter des jeweiligen Jahres. In kurzen Artikeln kann kein Jahr historisch aufgearbeitet werden, doch soll der Flair des jeweiligen Jahres vermittelt werden. Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir auf keinen Fall. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

10.01.2022
Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!
Pro Woche nehmen wir ein Jahr unter die Lupe. Dabei stützen wir uns ausschließlich auf die Mitteilungsblätter des jeweiligen Jahres.
In kurzen Artikeln kann kein Jahr historisch aufgearbeitet werden, doch soll der Flair des jeweiligen Jahres vermittelt werden. Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir auf keinen Fall. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
03.01.2022
Wir feiern Jubiläum - anders als geplant!
Pro Woche nehmen wir ein Jahr unter die Lupe. Dabei stützen wir uns ausschließlich auf die Mitteilungsblätter des jeweiligen Jahres.
In kurzen Artikeln kann kein Jahr historisch aufgearbeitet werden, doch soll der Flair des jeweiligen Jahres vermittelt werden. Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir auf keinen Fall. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Kontakt

Gerne für Sie da