750 Jahre Langenbrücken

Unsere Jubiläumsfeier 2019

Vermutlich entstand „Lange Brugge“ schon Ende des 12. Jahrhunderts, doch die erste urkundliche Erwähnung ließ auf sich warten: Erst 1269 wurde der Ort erstmals namentlich in einer Schenkungsurkunde schriftlich erwähnt.

Langenbrücken kann auf Vieles stolz sein – es hat eine lange Bädertradition, die 1766 beginnt und bis heute andauert. Zudem befindet sich in Langenbrücken die zweite Tankstelle der Welt und mit der Posidonienschiefergrube ein Naturdenkmal der besonderen Art.

Auch die vielen engagierten Vereine machen Langenbrücken besonders.  So feierten wir Ende Juni 2019 ein großes Jubiläumsfest "750 Jahre Langenbrücken" auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz. Die Ortsvereine organisierten hier ein buntes Programm für alle Altersklassen. In relativ kurzer Vorbereitungszeit konnten – unter der erfahrenen Leitung von Feuerwehr und TSV – die Vereine das Fest auf die Beine stellen. Die Gemeinde unterstützte die Feierlichkeiten mit Infrastruktur, Koordinationsunterstützung, Werbung und finanzieller Absicherung. Sie stellte somit den Rahmen für das ehrenamtliche Engagement der Vereine.


Ein Fest für alle!
Der Datensatz konnte nicht gefunden werden