Bad Schönborn

Über die Gemeinde in leichter Sprache

Bad Schönborn liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt zwischen den Städten:

  • Heidelberg
  • Mannheim
  • und Karlsruhe.

Bad Schönborn gehört zum Landkreis Karlsruhe.

Die Gemeinde besteht aus zwei Orts-Teilen:

  • Bad Mingolsheim
  • und Bad Langenbrücken.

Insgesamt leben über 13-Tausend Menschen in Bad Schönborn.

Es gibt dort viel entdecken:

  • die wunderschöne Landschaft
  • viele kleine Sehenswürdigkeiten
  • Bau-Werke aus der früheren Zeiten
  • und romantische Plätze.

Gesund werden
in Bad Schönborn

Bad Schönborn hat noch eine Besonderheit.
In der Gemeinde gibt es eine Heil-Wasser-Quelle.

  • Bei einer Quelle kommt Wasser ganz tief aus der Erde.
  • Bei einer  Heil-Wasser-Quelle ist es ganz besonderes Wasser.
  • Weil: Das warme Wasser kann bei Krankheiten helfen.

Die Quelle heißt Lambertus-Quelle.
Wegen der Quelle darf sich die Gemeinde BAD Schönborn nennen.

In der Gemeinde gibt es ein Thermarium.

  • Das ist eine Art Hallenbad.
  • Das Wasser in den 6 Becken kommt aus den warmen Quellen.
  • Man kann dort sehr gut entspannen.

Ein Erlebnis ist auch der Kurpark.
Dort gibt es zum Beispiel:

  • einen Rundgang auf dem man ohne Schuhe und Strümpfe läuft
  • Sinnes-Gärten
  • einen Rundgang für ältere und jüngere Menschen
  • einen hübschen Biergarten mit einer Bühne für Veranstaltungen
  • und ein Teich mit einem Springbrunnen.

Bad Schönborn ist auch bekannt für seine Reha-Kliniken.

  • Dort kümmert man sich um kranke Menschen.
  • Die Menschen sollen dort wieder gesünder werden.
  • Die Menschen sollen anschließend wieder arbeiten können.


Bad Schönborn ist
eine sportliche Gemeinde

In Bad Schönborn spielt der Sport eine große Rolle.

Berühmt ist der Ort für die Sport-Art Walking.
Walking spricht man: Woking
Walking ist schnelles Gehen.
Meist benutzen die Menschen dazu besondere Stöcke.

Für das Walking gibt es in der Gemeinde:

  • eine besondere Bahn
  • Sie heißt: Finnenbahn
  • Strecken durch den Wald

Außerdem gibt es eine große Sportveranstaltung.
Sie heißt: IRONMAN 70.3 Kraichgau.
Sie findet ein Mal im Jahr statt.
Es ist ein Triathlon-Rennen.
Das heißt: Die Sportler müssen nacheinander:

  • fast 2 Kilometer schwimmen
  • 90 Kilomater radfahren
  • und über 20 Kilometer laufen.

Das Rennen ist auf der ganzen Welt beliebt und bekannt.

Bad Schönborn
für Familien

Für Familien gibt es in der Gemeinde:

  • viele Freizeitangebote
  • und eine sehr gute Kinderbetreuung.

Bad Schönborn
ist gut erreichbar

Die Gemeinde liegt direkt an der Bundesstraße 3.
Außerdem ist man schnell auf der Autobahn.
Und findet man schnell:

  • Bushaltestellen
  • Haltestellen der Bahn
  • und S-Bahn-Haltestellen.

Wirtschaft
in Bad Schönborn

Die Nähe zu Autobahnen ist für Unternehmen gut.
So können die Waren schnell in andere Städte transportieren.

Deshalb gibt es viele Unternehmen in Bad Schönborn.

Die Produkte der Unternehmen sind in der ganzen Welt gefragt.
In der Gemeinde werden zum Beispiel diese Produkte hergestellt:

  • Werkzeuge
  • Tribünen
  • Büro-Möbel
  • Lade-Maschinen

Bald soll es in Bad Schönborn mehr Platz für Unternehmen geben.

Schauen Sie gerne unsere Internet-Seite an.
Und besuchen Sie unsere Gemeinde.

Es gibt viel zu entdecken.

Wir freuen uns auf Sie.