Veranstaltung

170 Jahr-Feier / Benefizkonzert

Sängerbund Mingolsheim Männerchor
Sa, 21. April 2018
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der MGV „Sängerbund“ Mingolsheim lädt zu einem Konzert im Rahmen des Festival der guten Taten zugunsten der Aktion Mensch
^
Beschreibung
Singen ist gesund!

Der Sängerbund 1848 Mingolsheim wurde im Revolutionsjahr 1848 gegründet. Heute besteht er aus einem Männerchor und einem Frauenchor mit insgesamt 90 Sängerinnen und Sängern. Hinzu kommen über 250 passive Mitglieder, die unseren Verein fördernd unterstützen. Der Frauenchor wurde 1988 anlässlich des 140-jährigen Vereinsjubiläums als Projektchor gegründet und dann auf Wunsch vieler Sängerinnen fest in den bestehenden Verein integriert. Heute ist der Frauenchor mit seinen derzeit ca.45 aktiven Sängerinnen nicht mehr vom Vereinsleben wegzudenken.

Der Verein veranstaltet regelmäßig Konzerte mit Melodien aus Oper, Operette und Musical. Ebenso nimmt der Frauen- und Männerchor jährlich an mehreren Wertungssingen teil, wobei die Musiker schon mehrfach Klassensiege, Tagesbestleistung und Dirigentenpreise erringen konnten. Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme des Frauenchores am "Nationalen Chorwettbewerb " in Lindenholzhausen (Limburg an der Lahn) im Jahr 2004. Dort errang der Chor mehrere Bestleistungen in verschiedenen Kategorien sowie einen Sonderpreis für das beste Spiritual. Im Jahr 2013 feierte der Sängerbund das 165 jährige Vereinsjubiläum und ist somit der älteste Ortsverein in Bad Schönborn und der älteste Verein im Sängerkreis Bruchsal.
^
Veranstaltungsort
Ohrenberghalle
Pestalozzistraße 3
76669 Bad Schönborn
Ortsteil: Mingolsheim
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken