Bürgermeister Blog

Bürgermeister Blog


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dass war leider nichts mit meiner Israelreise mit der Delegation des Kreistags in unsere Partnerregion dort. Ein Einreiseverbot für Deutsche, Schweizer und Österreicher wegen dem Coronavirus hat das Projekt für´s Erste gestoppt.
Dadurch kann ich die schöne Initiative von Nicole Häfner genießen: Kunstvoll bemalte Steine finden sich derzeit an vielen Stellen im Ort. Wer einen entdeckt, kann bei Facebook „Gruppe (Bad)Schönesteine“ ein Foto hinterlassen und ihn neu „auswildern“, damit sich noch andere daran erfreuen können.
Selber erfreuen konnte ich mich am ersten Konzertabend des Kulturkreises im Jahr 2020. Das Duo Farbton aus Hamburg boten im wunderbaren Ambiente des Sigelsaals einen Hörgenuss am Flügel und Marimbaphon.
Die Generalversammlung der Konkordia war geprägt von den vorbildlichen Bemühungen um die Modernisierung der Vereinsstrukturen, damit Chorgesang in all dem Wandel der Gesellschaft bei uns eine gute Zukunft hat. Der Musikverein Langenbrücken, wie auch die Kollegen in Mingolsheim dagegen konnten auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit blicken, die auch für die nächsten Jahre eine gute Entwicklung des Vereins erwarten lässt.
Eine kreative Runde saß letzten Freitag noch bei mir zusammen: Die Kollegen Tony Löffler, Frank Burkard und Felix Geider diskutierten mit einem Fachmann aus dem Hubwerk in Bruchsal über „Gemeinde 2050“ und die Digitalisierung. Weil es dazu nicht sofort die richtige Lösung und nicht den einen richtigen Weg gab, werden wir diese zentrale Frage gemeinsam weiterverfolgen. Ich bin sehr froh über das gute interkommunale Miteinander hier im Kollegenkreis!
Und als letzte Meldung noch die Nachricht, dass wir bei Baden TV kein Sieger im Wettbewerb um ein großes Fass Bier geworden sind: Also bleibt es bei einem kleinen Freibierfass, wenn wir ab 1. Januar 50 Jahre Bad Schönborn feiern.

Bleiben Sie gesund und munter trotz schlechtem Wetter und Corona-Sorgen!
Als Trost und Aufmunterung bei diesem grauen Wetter gebe ich mit herzlicher Gratulation noch die Meldung weiter, dass Bad Schönborn weiterhin über einen Sternekoch im Kreis seiner BewohnerInnen verfügt: Das Hotel-Restaurant „Die Hirschgasse“ in Heidelberg hat seinen Michelin-Stern erfolgreich verteidigt!
 

Ihr

Klaus Detlev Huge
Bürgermeister