Veranstaltung

Stunde des Chorgesangs mit dem Männergesangsverein Konkordia Mingolsheim

Frauenchor Konkordia Mingolsheim
So, 5. November 2017
10:30 Uhr

Lassen Sie sich bei dem Kurkonzert eines traditionsreiche Männerchor von einem abwechslungsreichen Musikprogramm begeistern.
Beschreibung
^
Beschreibung

„Im Liede rein, im Worte wahr…“


Seit Gründung des Vereins im Jahr 1882 hat der Männergesangverein Konkordia Mingolsheim einige Veränderungen durchlebt. Viele Kapitäne haben im Laufe der Zeit das Kommando des Schiffes geführt und ihm ihren Stempel aufgedrückt. Durch das große Engagement der Sänger und die kontinuierliche Arbeit der Dirigenten war es möglich, den traditionsreichen Verein über die Jahre hinweg auf hohem Niveau zu halten. Mit Walter Schweikert, Willi Trautmann und Frank Reinbold hatte bzw. hat der MGV Konkordia in den letzten 50 Jahren nur drei musikalische Leiter.

Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte war der Bau des Vereinsheims in den 90er Jahren. In einer Rekordbauzeit von nicht einmal 2 Jahren haben die Mitglieder ein Vereinshaus erbaut, das seinesgleichen in der Umgebung sucht. Neben den Vereins- und Proberäumen bietet in der Rochusstraße 23 nun auch das Restaurant "Sängerheim Konkordia" bis zu 80 Gästen Platz. Bei schönem Wetter laden die Sonnenterrasse und der Biergarten zum Verweilen ein.

Mittlerweile singen drei Chöre unter dem Dach des MGV Konkordia Mingolsheim und decken die gesamte Bandbreite des Chorgesanges ab. Neben dem traditionsreichen Männerchor wurde 1993 das gemischte Ensemble "More Than Voices" als "Junger Chor" ins Leben gerufen. Seit 2007 führt es den Namen "More Than Voices" ("Mehr als Stimmen"). Zum 125jährigen Vereinsjubiläum, im Jahre 2007, wurde ein Frauenchor gegründet. Die Chöre der Konkordia sind regelmäßig bei Kurkonzerten in den Bad Schönborner Kliniken und bei Chorveranstaltungen in der Region anzutreffen. Darüber hinaus gestalten sie jährlich eine Messe, eigene Konzerte und alle zwei Jahre eine große Prunksitzung.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Rochus-Café
Sankt Rochus Allee 1-11
76669 Bad Schönborn
Kosten
^
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Tourist Information Bad Schönborn
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Bad Schönborn
  • Friedrichstr. 67
  • 76669 Bad Schönborn
  • Telefon: 0 72 53 / 870-0
  • Telefax: 0 72 53 / 870-110
  • info@bad-schoenborn.de